AUTO1 - Europas größter Gebrauchtwagenhändler (Seite 3)
eröffnet am 26.01.21 00:32:27 von
neuester Beitrag 05.06.24 15:00:04 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.769.980 von Chaecka am 12.05.24 08:31:43
Gut gewollt ist halt nicht unbedingt gut gemacht. Wenn Du etwas herausarbeiten willst, müssen halt die Zahlen stimmen. Ich empfehle ein Studium. Dort lernt man in den ersten drei Monaten, dass es nicht darauf ankommt, ob der Rechenweg richtig ist, sondern Punkte gibt's nur, wenn am Ende das richtige Ergebnis herauskommt. Wenn Du also zukünftig ernst genommen werden willst, empfehle ich dringend die Überarbeitung der Tabelle.
Das ist ja nicht alles. Es stimmt ja fast nichts, was Du hier darstellst.
Wann soll denn das gewesen sein?
Q1/23 Retail/Merchant 9,6%/9,6%
Q1/22 Retail/Merchant 4,4%/8,9%
Das stimmt doch alles vorne und hinter nicht, was Du schreibst. Schau doch wenigstens mal in die Quartalsbericht. Jetzt weiß Du ja wenigstens, wo Du diese findest.
Zitat von Chaecka: Mit der Tabelle will ich in erster Linie herausarbeiten, wie hoch der durchschnittliche Betrag zwischen An- und Verkauf ist.
Diesen Betrag finde ich wichtig, weil ich damit einen Eindruck von den Erfolgsaussichten des Geschäftsmodell erhalte.
Gut gewollt ist halt nicht unbedingt gut gemacht. Wenn Du etwas herausarbeiten willst, müssen halt die Zahlen stimmen. Ich empfehle ein Studium. Dort lernt man in den ersten drei Monaten, dass es nicht darauf ankommt, ob der Rechenweg richtig ist, sondern Punkte gibt's nur, wenn am Ende das richtige Ergebnis herauskommt. Wenn Du also zukünftig ernst genommen werden willst, empfehle ich dringend die Überarbeitung der Tabelle.
Das ist ja nicht alles. Es stimmt ja fast nichts, was Du hier darstellst.
In der Vergangenheit war die Retailmarge deutlich höher als die des Merchant-Geschäfts.
Wann soll denn das gewesen sein?
Q1/23 Retail/Merchant 9,6%/9,6%
Q1/22 Retail/Merchant 4,4%/8,9%
Das stimmt doch alles vorne und hinter nicht, was Du schreibst. Schau doch wenigstens mal in die Quartalsbericht. Jetzt weiß Du ja wenigstens, wo Du diese findest.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.769.863 von peterluft am 12.05.24 07:36:33Mit der Tabelle will ich in erster Linie herausarbeiten, wie hoch der durchschnittliche Betrag zwischen An- und Verkauf ist.
Diesen Betrag finde ich wichtig, weil ich damit einen Eindruck von den Erfolgsaussichten des Geschäftsmodell erhalte.
Kann man für 1000 Euro
Die Infrastruktur
Den Gutachter
Das Marketing
Die Werbung
Den Verkaufsprozess
Die Garantie/Gewährleistung
bezahlen und bleibt dann noch genug für die Verwaltung in Berlin und - womöglich gar noch etwas für den Aktionär übrig?
In einem transparenten Markt mit Plattformen wie mobile oder Autosscout kann ich sehr gut herausfinden, zu welchem Preis ich meinen 7 Jahre alten Golf verkaufen kann, wie viel ist es mir wert, an einen Händler zu verkaufen?
Wenn ein durchschnittlicher privater Verkäufer dem Unternehmen sein Auto für ca. 5000 Euro verkauft, ist eine Marge von 1000 Euro eine Menge.
Daher halte ich das Geschäftsmodell für aussichtslos.
Es steht dir frei, das Unternehmen nach anderen Kriterien zu bewerten. Deine Arroganz kannst du dir aber sparen, sie bringt nicht weiter.
Diesen Betrag finde ich wichtig, weil ich damit einen Eindruck von den Erfolgsaussichten des Geschäftsmodell erhalte.
Kann man für 1000 Euro
Die Infrastruktur
Den Gutachter
Das Marketing
Die Werbung
Den Verkaufsprozess
Die Garantie/Gewährleistung
bezahlen und bleibt dann noch genug für die Verwaltung in Berlin und - womöglich gar noch etwas für den Aktionär übrig?
In einem transparenten Markt mit Plattformen wie mobile oder Autosscout kann ich sehr gut herausfinden, zu welchem Preis ich meinen 7 Jahre alten Golf verkaufen kann, wie viel ist es mir wert, an einen Händler zu verkaufen?
Wenn ein durchschnittlicher privater Verkäufer dem Unternehmen sein Auto für ca. 5000 Euro verkauft, ist eine Marge von 1000 Euro eine Menge.
Daher halte ich das Geschäftsmodell für aussichtslos.
Es steht dir frei, das Unternehmen nach anderen Kriterien zu bewerten. Deine Arroganz kannst du dir aber sparen, sie bringt nicht weiter.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.769.863 von peterluft am 12.05.24 07:36:33
Gilt natürlich nicht nur im Handel, sondern auch in der Produktion. Wenn ich ein Produkt für 1.000 EUR herstelle und es mit 100 EUR Gewinn verkaufe, ist meine Rohertragsmarge 10%. Wer anderer Meinung ist, sollte schnell bei der DATEV anrufen, dass sie ihre Kostenrechnungsprogramme umschreiben, denn offensichtlich haben alle 40.000 Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in den letzten 60 Jahren die Deckungsbeiträge falsch ausgewiesen und keiner hat es gemerkt.
Zitat von peterluft: Wenn Du ein Produkt für 1.000 EUR einkauftst und beim Verkauf 100 EUR daran verdienst, dann ist überall, zumindest auf dem Planeten Erde, die Rohertragsmarge 10%. Auf dem Pluto und Mars mag das anders sein.
Gilt natürlich nicht nur im Handel, sondern auch in der Produktion. Wenn ich ein Produkt für 1.000 EUR herstelle und es mit 100 EUR Gewinn verkaufe, ist meine Rohertragsmarge 10%. Wer anderer Meinung ist, sollte schnell bei der DATEV anrufen, dass sie ihre Kostenrechnungsprogramme umschreiben, denn offensichtlich haben alle 40.000 Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in den letzten 60 Jahren die Deckungsbeiträge falsch ausgewiesen und keiner hat es gemerkt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.769.665 von Chaecka am 11.05.24 22:30:09Wenn Du ein Produkt für 1.000 EUR einkauftst und beim Verkauf 100 EUR daran verdienst, dann ist überall, zumindest auf dem Planeten Erde, die Rohertragsmarge 10%. Auf dem Pluto und Mars mag das anders sein.
Natürlich gibt es auch den Markt der Privatverkäufe, wo man dis Autos dann auch deutlich günstiger, aber mit deutlich höherem Risiko für den Käufer erwerben kann. So entfällt beim Verkauf jegliche Haftung auf Mängel. Händler bieten häufig noch eine Garantie. Nur jemand, der etwas von Autos versteht oder ein sehr billiges Auto kaufen will, kauft dieses von Privat. Ein Verkäufer wird das Auto also nur mit einem erheblichen Risikoabschlag auf den Preis verkaufen können. Je hochwertiger das Auto, desto höher der Risikoabschlag. Deswegen ist der deutsche gewerbliche Gebrauchtwagenmarkt ja auch 100 Mrd. EUR schwer. So einfach scheint es für Laien nicht zu sein, einen guter Preis zu erzielen. Deshalb bedient man sich einem Makler. Häuser, Boot, Autos. Je teurer, desto eher.
Und ich glaube auch nicht, dass Auto1 anhand des aktuellen KGVs bewertet wird. Wie immer ist die Zukunft ungewiss, die Spekulation gründet sich also eher auf die Roadmap und das Erreichen von Milestones. Und wenn dann noch Insider kaufen und die Guidance angehoben wird, dann entwickelt sich halt der Kurs. Hier ist natürlich erforderlich, eigenständig die entsprechenden Finanzberichte zu finden, die Grundrechenarten zu beherrschen und ein gewisses Verständnis für das Geschäftsmodell zu entwickeln. Sorry, aber deine Einlassungen sind mir Insgesamt doch arg einfach gestrickt und überzeugen mich nicht mal ansatzweise. In keinem einzelne Punkt. Da fehlt mir einfach das wirtschaftliche Grundwissen. Zahlen fehlerfrei in ein Excel-Sheet zu übernehmen ist noch keine Leistung. Viel Spaß weiterhin.
Natürlich gibt es auch den Markt der Privatverkäufe, wo man dis Autos dann auch deutlich günstiger, aber mit deutlich höherem Risiko für den Käufer erwerben kann. So entfällt beim Verkauf jegliche Haftung auf Mängel. Händler bieten häufig noch eine Garantie. Nur jemand, der etwas von Autos versteht oder ein sehr billiges Auto kaufen will, kauft dieses von Privat. Ein Verkäufer wird das Auto also nur mit einem erheblichen Risikoabschlag auf den Preis verkaufen können. Je hochwertiger das Auto, desto höher der Risikoabschlag. Deswegen ist der deutsche gewerbliche Gebrauchtwagenmarkt ja auch 100 Mrd. EUR schwer. So einfach scheint es für Laien nicht zu sein, einen guter Preis zu erzielen. Deshalb bedient man sich einem Makler. Häuser, Boot, Autos. Je teurer, desto eher.
Und ich glaube auch nicht, dass Auto1 anhand des aktuellen KGVs bewertet wird. Wie immer ist die Zukunft ungewiss, die Spekulation gründet sich also eher auf die Roadmap und das Erreichen von Milestones. Und wenn dann noch Insider kaufen und die Guidance angehoben wird, dann entwickelt sich halt der Kurs. Hier ist natürlich erforderlich, eigenständig die entsprechenden Finanzberichte zu finden, die Grundrechenarten zu beherrschen und ein gewisses Verständnis für das Geschäftsmodell zu entwickeln. Sorry, aber deine Einlassungen sind mir Insgesamt doch arg einfach gestrickt und überzeugen mich nicht mal ansatzweise. In keinem einzelne Punkt. Da fehlt mir einfach das wirtschaftliche Grundwissen. Zahlen fehlerfrei in ein Excel-Sheet zu übernehmen ist noch keine Leistung. Viel Spaß weiterhin.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.769.443 von peterluft am 11.05.24 21:08:32Es mag sein, dass im Händlergeschäft die Marge auf den Einkaufspreis berechnet wird. Dort, wo ich arbeite, berechnen wir Margen uaf den Verkaufspreis.
Mir ging es allerdings mehr um die Entwicklung und da ist diese Überlegung nicht wichtig.
In der Vergangenheit war die Retailmarge deutlich höher als die des Merchant-Geschäfts. Mit deiner Beobachtung gebe ich dir recht. Woher das kommt habe ich nicht gefunden. Dafür habe auch ich zwischenzeitlich die GuV gefunden.
Mich wundert unter dem Strich,
- dass scheinbar so viele Privatverkäufer einem Dritten eine so hohe Marge lassen, es sind ja fast 1000 Euro/Auto. Ich höre ständig von Leuten, die ihre Onlinekäufe zurückschicken, weil sie dasselbe Produkt irgendwo für 4,70 Euro billiger bestellen können. Und beim Auto verzichtet man im transparenten Markt auf 1000 Euro? Seltsam.
- dass bei einem AEBITDA von 17 nach einem Quartal die Guidance für 2024 nur auf 20-40 erhöht wurde.
Mir ging es allerdings mehr um die Entwicklung und da ist diese Überlegung nicht wichtig.
In der Vergangenheit war die Retailmarge deutlich höher als die des Merchant-Geschäfts. Mit deiner Beobachtung gebe ich dir recht. Woher das kommt habe ich nicht gefunden. Dafür habe auch ich zwischenzeitlich die GuV gefunden.
Mich wundert unter dem Strich,
- dass scheinbar so viele Privatverkäufer einem Dritten eine so hohe Marge lassen, es sind ja fast 1000 Euro/Auto. Ich höre ständig von Leuten, die ihre Onlinekäufe zurückschicken, weil sie dasselbe Produkt irgendwo für 4,70 Euro billiger bestellen können. Und beim Auto verzichtet man im transparenten Markt auf 1000 Euro? Seltsam.
- dass bei einem AEBITDA von 17 nach einem Quartal die Guidance für 2024 nur auf 20-40 erhöht wurde.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.750.708 von Chaecka am 08.05.24 11:22:45
By the way. Die Tabelle ist mathematisch insofern falsch, weil die Rohertragsmarge doch wohl aus dem Einkaufspreis zu berechnen ist und nicht aus dem Verkaufspreis. Ich komme dann auf 12,6%.
Was mich Insgesamt wundert ist, dass die Rohertragsmarge im Retail mit 13,9% nur geringfügig höher ist als im Merchant mit 12,2%. Hier hätte ich im Retail eine viel höhere Marge erwartet. Ich hätte hier irgendetwas um die 20% erwartet. Komisch.
Zitat von Chaecka: Ich teile die Begeisterung nicht. Auch dieses Quartalsergebnis ist immer noch blutrot.
Ein positives bereinigtes Ergebnis ist eine Kennzahl und kein Profit.
By the way. Die Tabelle ist mathematisch insofern falsch, weil die Rohertragsmarge doch wohl aus dem Einkaufspreis zu berechnen ist und nicht aus dem Verkaufspreis. Ich komme dann auf 12,6%.
Was mich Insgesamt wundert ist, dass die Rohertragsmarge im Retail mit 13,9% nur geringfügig höher ist als im Merchant mit 12,2%. Hier hätte ich im Retail eine viel höhere Marge erwartet. Ich hätte hier irgendetwas um die 20% erwartet. Komisch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.767.622 von Chaecka am 11.05.24 10:57:00Ist das hier verstecken Kamera oder was? Der Q1 Bericht steht da wo er immer steht:
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/English/5000/finan…
Ebitda 12,3 Mio EUR
Net loss -3,5 Mio. EUR
Was war daran jetzt so schwer?
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/English/5000/finan…
Ebitda 12,3 Mio EUR
Net loss -3,5 Mio. EUR
Was war daran jetzt so schwer?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.762.849 von Kursrutschi am 10.05.24 11:37:33
Nach meinem Eindruck praktiziert Auto1 den alten Trick:
Sie verwirren durch die Nennung von Veränderungen irgendwelcher Kennzahlen, die für Uninformierte so ähnlich wie "Gewinn" klingen.
Letztlich wird weiter Geld verbrannt, die Aussendarstellung ist aber die eines profitablen Unternehmens.
Global Fashion Group machte das phantastisch, es wurde immer nur positiv berichtet, heute steht das Unternehmen vor der Pleite und hat in seiner Geschichte niemals einen Gewinn abgeliefert.
Das (bereinigte) AEBITDA ist nicht der Gewinn, die Bruttomarge auch nicht.
Warten wir auf interpretierfähige Zahlen. Die habe ich für Q1 noch nicht gesehen.
Zitat von Kursrutschi: Marge Free Cash Flow EBITDA unbereinigt Netto Gewinn
Nach meinem Eindruck praktiziert Auto1 den alten Trick:
Sie verwirren durch die Nennung von Veränderungen irgendwelcher Kennzahlen, die für Uninformierte so ähnlich wie "Gewinn" klingen.
Letztlich wird weiter Geld verbrannt, die Aussendarstellung ist aber die eines profitablen Unternehmens.
Global Fashion Group machte das phantastisch, es wurde immer nur positiv berichtet, heute steht das Unternehmen vor der Pleite und hat in seiner Geschichte niemals einen Gewinn abgeliefert.
Das (bereinigte) AEBITDA ist nicht der Gewinn, die Bruttomarge auch nicht.
Warten wir auf interpretierfähige Zahlen. Die habe ich für Q1 noch nicht gesehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.763.500 von Zimtzicke am 10.05.24 13:06:05..und an die Zahlenskeptiker': Freut Euch, die Puten werden immer billiger..
Blaclrock wußten/ahnten schon dass ihr Leerverkauf schwierig würde und haben innerhalb von 2 Monaten von 1,5 auf ca 1,09 % reduziert..BlackRock Investment Management (UK) Li:AUTO1 Group SEISIN:
DE000A2LQ884Datum der Position: 08.05.2024Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,09 %
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