aovo touristik ag.....jahre winterschlaf. Zeit zum Aufwachen. (Seite 5)
eröffnet am 14.07.15 22:10:34 von
neuester Beitrag 07.06.24 13:08:26 von
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Der Vollständigkeit halber:
Auf der Webseite von aovo gab es bereits am 11.05.2020 ein weiteres Update. Die Aussetzung des Reiseprogramms wurde bis zum 21.05.2020 verlängert (zuvor 15.05.2020).
Auf der Webseite von aovo gab es bereits am 11.05.2020 ein weiteres Update. Die Aussetzung des Reiseprogramms wurde bis zum 21.05.2020 verlängert (zuvor 15.05.2020).
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.611.481 von Muckelius am 08.05.20 18:49:00Meine Überlegungen dazu:
Wenn Urlaub dieses Jahr nur in Deutschland möglich wäre, dann könnte aovo ggfs. mit den Städtereisen und dem Angebot von "Bahn und Hotel" punkten, falls die Nachfrage in diesem Bereich anziehen sollte bzw. Menschen sich für Urlaub oder Kurztrips in Deutschland entscheiden sollten. Ggfs. können dabei auch die angebotenen Wellnessreisen eine Rolle spielen - wie auch immer dieses Angebot dann unter Berücksichtigung von Vorsichtsmaßnahmen aussehen kann. Inwiefern Musical- und Eventreisen noch etwas zur Verlustbegrenzung beitragen können, hängt dann wohl davon ab, ob in diesem Jahr überhaupt noch Veranstaltungen stattfinden können, wie die Kapazitäten ausgelastet werden dürfen und wie sich die Nachfrage bis dahin entwickelt. Europäische Städtereisen und Rundreisen dürften für den Rest des Jahres wohl zu einem Totalausfall werden - ähnliches würde ich auch für die Fluss- und Minikreuzfahrten vermuten, die sich aktuell im Angebot von aovo befinden. Positiv würde ich aber sicherlich die Reichweite bewerten, die das Reiseangebot von aovo auch durch die verschiedenen Partnerschaften hat (u.a. Tchibo Reisen und NORMA Reisen). Letzteres sichert immerhin eine gewisse Sichtbarkeit von aovo für den Fall, dass Reisen in Deutschland wieder möglich werden sollten.
Wenn Urlaub dieses Jahr nur in Deutschland möglich wäre, dann könnte aovo ggfs. mit den Städtereisen und dem Angebot von "Bahn und Hotel" punkten, falls die Nachfrage in diesem Bereich anziehen sollte bzw. Menschen sich für Urlaub oder Kurztrips in Deutschland entscheiden sollten. Ggfs. können dabei auch die angebotenen Wellnessreisen eine Rolle spielen - wie auch immer dieses Angebot dann unter Berücksichtigung von Vorsichtsmaßnahmen aussehen kann. Inwiefern Musical- und Eventreisen noch etwas zur Verlustbegrenzung beitragen können, hängt dann wohl davon ab, ob in diesem Jahr überhaupt noch Veranstaltungen stattfinden können, wie die Kapazitäten ausgelastet werden dürfen und wie sich die Nachfrage bis dahin entwickelt. Europäische Städtereisen und Rundreisen dürften für den Rest des Jahres wohl zu einem Totalausfall werden - ähnliches würde ich auch für die Fluss- und Minikreuzfahrten vermuten, die sich aktuell im Angebot von aovo befinden. Positiv würde ich aber sicherlich die Reichweite bewerten, die das Reiseangebot von aovo auch durch die verschiedenen Partnerschaften hat (u.a. Tchibo Reisen und NORMA Reisen). Letzteres sichert immerhin eine gewisse Sichtbarkeit von aovo für den Fall, dass Reisen in Deutschland wieder möglich werden sollten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.553.788 von want2know am 04.05.20 13:01:52mal schauen: in 2020 scheint "Urlaub" nur innerhalb von Deutschland möglich. Kann vielleicht aovo in Verbindung zu dieser Entwicklung den Verlust 2020 in Grenzen halten?
Laut Corona-Update vom 29.04.2020 auf der Webseite hat aovo alle Reisen bis einschließlich 15.05.2020 storniert. Zusätzlich sollen demnach vorerst alle Musicalreisen bis einschließlich 30. Juni 2020 von aovo storniert werden. Weiter wird eine kostenlose Umbuchung oder ein kostenloser Reisegutschein angeboten. Interessant wäre jetzt die Quote der Kunden, die von einer dieser beiden Möglichkeiten Gebrauch machen.
Um auch etwas beizusteuern, nachfolgend einmal die Ergebnisse meiner Recherchen und Überlegungen:
Ich denke, dass sich aovo - so wie alle anderen Unternehmen der Reisebranche - erstmal möglichst bedeckt halten wird / möchte, was den Umgang mit Anzahlungen und Co. angeht. Ich habe das selbst bei einer eigenen Reise über einen anderen Veranstalter mitbekommen (Kreuzfahrt), die abgesagt wurde. Die Reedereien versuchen im Prinzip alles, um die ausfallenden Reisen mit Gutscheinen und Umbuchungen in die Zukunft bzw. in das nächste Jahr zu bekommen. Wenn man sich das neueste Kundenfeedback auf der Facebook-Seite von aovo ansieht, scheint das Unternehmen ähnlich vorzugehen. Hier ist von Gutscheinen und Verrechnungen des alten Reisepreises bei Umbuchungen die Rede. Auch scheint aovo nach meinem Empfinden zu versuchen, Zeit zu gewinnen, in dem die Kundenkommunikation verlangsamt wird - ggfs. passiert das aber auch unabsichtlich aufgrund der hohen Anzahl an zu bearbeitenden Reisen bzw. Stornierungen.
Um sich über eine mögliche weitere Entwicklung bei aovo eine Meinung bilden zu können, wird der Geschäftsbericht für 2019, der wohl voraussichtlich im Juli veröffentlicht werden soll, unabdingbar sein. Laut Factsheet vom August 2019 wurde bis zu diesem Zeitpunkt wohl ein positives Ergebnis erzielt. Gegebenenfalls äußert sich darin dann auch der Vorstand genauer zur Situation des Unternehmens in der Krise und was für den Rest des Jahres geplant ist.
Wie schnell aovo ggfs. wieder Buchungen generieren kann, wenn Reisen und Urlaub wieder möglich sind, hängt aus meiner Sicht wohl auch von der Performance der verschiedenen Portale, die aovo selbst betreibt sowie von der Performance der Kooperationspartner ab (bspw. Tchibo Reisen und NORMA Reisen). Letztere könnten aus meiner Sicht aufgrund der großen Reichweite - sowohl online als auch offline - ein wichtiges Asset sein, um relativ schnell wieder Liquidität zu schaffen, wenn die Reisebranche wieder anläuft. Nachfolgend ein Überblick über die von aovo selbst betriebenen Reise-Webseiten & Nischenportale, die ich gefunden habe:
aovo.de: Städtereisen & Kurzurlaub
aovo Reisen bildet das gesamte Reisespektrum ab. Der Fokus von aovo liegt hier auf Städtereisen, Kurzurlaub, Musicalreisen, Eventreisen, Wellnessreisen, Gourmetreisen sowie Rundreisen. Ergänzt wird das Angebot von Kreuzfahrten (aktuell wohl vor allem Flusskreuzfahrten). Geografisch liegt der Fokus der akutell angebotenen Reisen wohl auf Deutschland - ergänzt um die Highlights der Nachbarstaaten (Wien, Amsterdam, Paris und weitere).
https://www.aovo.de
eventreise.de: Eventreisen
Eventreise.de ist - wie der Name schon vermuten lässt - auf Eventreisen spezialisiert. Hier liegt der Fokus aktuell auf Reise-Paketen bestehend aus Tickets und einem passenden Hotel in der Nähe des Veranstaltungsortes. Gebucht werden können Musicalreisen, Veranstaltungen (bspw. das Oktoberfest München oder Konzerte), Führungen (bspw. die Elbphilharmonie), Besichtigungen (bspw. das Fußballmuseum Dortmund oder der Zoo Leipzig), TV-Shows (bspw. ZDF-Fernsehgarten), kulinarische Reisen (bspw. Ahoi by Steffen Henssler oder Schuhbecks Orlando) und Wellnessreisen.
https://eventreise.de
bahn-und-hotel.de: Bahn und Hotel / Rail&Sleep
Diese Webseite von aovo ist auf Städtereisen und Reisen zu Musicals und Shows spezialisiert. Es lässt sich ein Paket aus Hotel und Bahnticket bzw. ein Paket aus Hotel, Bahnticket und Veranstaltungstickets buchen.
https://bahn-und-hotel.de
musical-mit-hotel.de: Musical mit Hotel
Auch hier ist der Name Programm. Über die Webseite lassen sich Musicalreisen im Paket - bestehend aus den Musical-Tickets und einem Hotel - buchen.
https://www.musical-mit-hotel.de
Basierend auf den verschiedenen Angeboten von aovo kann man sich jetzt eigene Szenarios dazu basteln, wie es weitergehen könnte. Insbesondere dann, wenn bestimmte, durch das Coronavirus verursachte Beschränkungen gelockert bzw. aufgehoben werden. Durch die Spezial-Portale ergeben sich möglicherweise auch unterschiedliche Ansätze für aovo, um auf die weiteren Reaktionen auf das Virus zu reagieren.
Ein Punkt, zu dem man sich auch seine Gedanken machen kann, ist der Wechsel im Vorstand. Der aktuelle Vorstand Gerhard Griebler hat seinen zum 31.12.2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Allerdings hält er auf Basis verschiedener Quellen einen beträchtlichen Anteil von 16,4% der Aktien des Unternehmens. Eine spannende Frage könnte also auch sein, was er mit seinen Aktien vorhat. Weiter halten? Verkaufen - und wenn ja, an wen?
Ich denke, dass sich aovo - so wie alle anderen Unternehmen der Reisebranche - erstmal möglichst bedeckt halten wird / möchte, was den Umgang mit Anzahlungen und Co. angeht. Ich habe das selbst bei einer eigenen Reise über einen anderen Veranstalter mitbekommen (Kreuzfahrt), die abgesagt wurde. Die Reedereien versuchen im Prinzip alles, um die ausfallenden Reisen mit Gutscheinen und Umbuchungen in die Zukunft bzw. in das nächste Jahr zu bekommen. Wenn man sich das neueste Kundenfeedback auf der Facebook-Seite von aovo ansieht, scheint das Unternehmen ähnlich vorzugehen. Hier ist von Gutscheinen und Verrechnungen des alten Reisepreises bei Umbuchungen die Rede. Auch scheint aovo nach meinem Empfinden zu versuchen, Zeit zu gewinnen, in dem die Kundenkommunikation verlangsamt wird - ggfs. passiert das aber auch unabsichtlich aufgrund der hohen Anzahl an zu bearbeitenden Reisen bzw. Stornierungen.
Um sich über eine mögliche weitere Entwicklung bei aovo eine Meinung bilden zu können, wird der Geschäftsbericht für 2019, der wohl voraussichtlich im Juli veröffentlicht werden soll, unabdingbar sein. Laut Factsheet vom August 2019 wurde bis zu diesem Zeitpunkt wohl ein positives Ergebnis erzielt. Gegebenenfalls äußert sich darin dann auch der Vorstand genauer zur Situation des Unternehmens in der Krise und was für den Rest des Jahres geplant ist.
Wie schnell aovo ggfs. wieder Buchungen generieren kann, wenn Reisen und Urlaub wieder möglich sind, hängt aus meiner Sicht wohl auch von der Performance der verschiedenen Portale, die aovo selbst betreibt sowie von der Performance der Kooperationspartner ab (bspw. Tchibo Reisen und NORMA Reisen). Letztere könnten aus meiner Sicht aufgrund der großen Reichweite - sowohl online als auch offline - ein wichtiges Asset sein, um relativ schnell wieder Liquidität zu schaffen, wenn die Reisebranche wieder anläuft. Nachfolgend ein Überblick über die von aovo selbst betriebenen Reise-Webseiten & Nischenportale, die ich gefunden habe:
aovo.de: Städtereisen & Kurzurlaub
aovo Reisen bildet das gesamte Reisespektrum ab. Der Fokus von aovo liegt hier auf Städtereisen, Kurzurlaub, Musicalreisen, Eventreisen, Wellnessreisen, Gourmetreisen sowie Rundreisen. Ergänzt wird das Angebot von Kreuzfahrten (aktuell wohl vor allem Flusskreuzfahrten). Geografisch liegt der Fokus der akutell angebotenen Reisen wohl auf Deutschland - ergänzt um die Highlights der Nachbarstaaten (Wien, Amsterdam, Paris und weitere).
https://www.aovo.de
eventreise.de: Eventreisen
Eventreise.de ist - wie der Name schon vermuten lässt - auf Eventreisen spezialisiert. Hier liegt der Fokus aktuell auf Reise-Paketen bestehend aus Tickets und einem passenden Hotel in der Nähe des Veranstaltungsortes. Gebucht werden können Musicalreisen, Veranstaltungen (bspw. das Oktoberfest München oder Konzerte), Führungen (bspw. die Elbphilharmonie), Besichtigungen (bspw. das Fußballmuseum Dortmund oder der Zoo Leipzig), TV-Shows (bspw. ZDF-Fernsehgarten), kulinarische Reisen (bspw. Ahoi by Steffen Henssler oder Schuhbecks Orlando) und Wellnessreisen.
https://eventreise.de
bahn-und-hotel.de: Bahn und Hotel / Rail&Sleep
Diese Webseite von aovo ist auf Städtereisen und Reisen zu Musicals und Shows spezialisiert. Es lässt sich ein Paket aus Hotel und Bahnticket bzw. ein Paket aus Hotel, Bahnticket und Veranstaltungstickets buchen.
https://bahn-und-hotel.de
musical-mit-hotel.de: Musical mit Hotel
Auch hier ist der Name Programm. Über die Webseite lassen sich Musicalreisen im Paket - bestehend aus den Musical-Tickets und einem Hotel - buchen.
https://www.musical-mit-hotel.de
Basierend auf den verschiedenen Angeboten von aovo kann man sich jetzt eigene Szenarios dazu basteln, wie es weitergehen könnte. Insbesondere dann, wenn bestimmte, durch das Coronavirus verursachte Beschränkungen gelockert bzw. aufgehoben werden. Durch die Spezial-Portale ergeben sich möglicherweise auch unterschiedliche Ansätze für aovo, um auf die weiteren Reaktionen auf das Virus zu reagieren.
Ein Punkt, zu dem man sich auch seine Gedanken machen kann, ist der Wechsel im Vorstand. Der aktuelle Vorstand Gerhard Griebler hat seinen zum 31.12.2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Allerdings hält er auf Basis verschiedener Quellen einen beträchtlichen Anteil von 16,4% der Aktien des Unternehmens. Eine spannende Frage könnte also auch sein, was er mit seinen Aktien vorhat. Weiter halten? Verkaufen - und wenn ja, an wen?
Die große Hoffnung von Aovo waren ja die Oberammergauer Passionsspiele 2020 (nur alle 10 Jahre!), die man touristisch exklusiv vermarkten durfte.
Diese Festspiele werden um 2 Jahre verschoben!
Hier der offzielle Pressetext:
"Die 42. Oberammergauer Passionsspiele werden aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie verschoben. Grundlage ist ein Bescheid des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen, der die Durchführung der vom 16.05.2020 bis zum 04.10.2020 geplanten Veranstaltung untersagt. Die Gesundheit unserer Gäste und Mitwirkenden hat für uns höchste Priorität, daher haben sich die Verantwortlichen entschlossen, die für den 16. Mai 2020 geplante Premiere der Passionsspiele auf das Jahr 2022 zu verschieben. Die Premiere ist für den 14. Mai 2022 geplant."
Was passiert mit unserem kleinen aber feinen Reiseveranstalter nun??
Sind Gelder an Kunden zurück zu zahlen??
Das Unternehmen hüllt sich in Schweigen. Warum erhalten die Aktionäre nicht ein kurzes Statement des Vorstands?????
Diese Festspiele werden um 2 Jahre verschoben!
Hier der offzielle Pressetext:
"Die 42. Oberammergauer Passionsspiele werden aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie verschoben. Grundlage ist ein Bescheid des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen, der die Durchführung der vom 16.05.2020 bis zum 04.10.2020 geplanten Veranstaltung untersagt. Die Gesundheit unserer Gäste und Mitwirkenden hat für uns höchste Priorität, daher haben sich die Verantwortlichen entschlossen, die für den 16. Mai 2020 geplante Premiere der Passionsspiele auf das Jahr 2022 zu verschieben. Die Premiere ist für den 14. Mai 2022 geplant."
Was passiert mit unserem kleinen aber feinen Reiseveranstalter nun??
Sind Gelder an Kunden zurück zu zahlen??
Das Unternehmen hüllt sich in Schweigen. Warum erhalten die Aktionäre nicht ein kurzes Statement des Vorstands?????
Tourismus wg. Corona so gut wie tot.
Bei dem illiquiden Nebenwert Aovo egal. Hier will immer noch der günstigste Verkaufswillige (sprich die Briefseite) 2,40 Euro je Aktie haben.
Bei dem illiquiden Nebenwert Aovo egal. Hier will immer noch der günstigste Verkaufswillige (sprich die Briefseite) 2,40 Euro je Aktie haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.046.515 von Muckelius am 17.07.19 16:01:46News
pta20191023033
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
aovo Touristik AG: Führungswechsel bei der aovo Touristik AG eingeläutet
https://www.pressetext.com/news/20191023033
pta20191023033
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
aovo Touristik AG: Führungswechsel bei der aovo Touristik AG eingeläutet
https://www.pressetext.com/news/20191023033
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.013.171 von Muckelius am 12.07.19 15:10:53gestern wurde auch eine (kurze) Pressemitteilung veröffentlicht
pta20190716015
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
aovo Touristik AG: Feststellung und Billigung des Jahresabschlusses 2018
https://www.pressetext.com/news/20190716015
pta20190716015
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
aovo Touristik AG: Feststellung und Billigung des Jahresabschlusses 2018
https://www.pressetext.com/news/20190716015
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.615.181 von Muckelius am 21.05.19 19:16:48Geschäftsbericht für 2018 wurde veröffentlicht:
https://www.aovo.de/static/geschaeftsbericht-2018-final-web.…
https://www.aovo.de/static/geschaeftsbericht-2018-final-web.…
aovo touristik ag.....jahre winterschlaf. Zeit zum Aufwachen.