Wann platzt die TESLA-Blase
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 27.05.24 01:19:36 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.842.801 von smallstick am 26.05.24 21:36:25
Wenn SpaceX wichtig sein soll, erschließt sich mir dennoch nicht, inwieweit SpaceX Nachteile hätte, wenn ein Drittunternehmen (Tesla) aus einer völlig anderen Branche pleite ginge.
Zitat von smallstick: Optionsmarkt, 3 US Großbanken, die hinter Tesla stehen, die ganzen Kredite, die platzen würden, margin call von Felon Murks und staatliche Beteiligung der USA an SpaceX.
Staatsgeheimnisse Starlink usw.
Ansonsten ständen wir schon längst unter 100$.
Aber irgendwann kann man auch den größten Irrsinn nicht mehr decken....
Wenn SpaceX wichtig sein soll, erschließt sich mir dennoch nicht, inwieweit SpaceX Nachteile hätte, wenn ein Drittunternehmen (Tesla) aus einer völlig anderen Branche pleite ginge.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.842.696 von Kolovkolosh am 26.05.24 20:46:59
Genau das ("too big to fail") fragte ich mich auch. Um so mehr, als dass dieses Thema im ganzen Artikel gar nicht vorkommt.
Die Praxis in den USA zeigt, dass vor rund 15 Jahren ein ungleich größerer Automobilhersteller (GM) pleite ging.
Dabei glaube ich nicht mal, dass Tesla pleite gehen wird. Aber es sind kleinere Brötchen zu backen, und Tesla ist nicht so viel wert wie alle anderen Automobilhersteller auf der ganzen Welt zusammen!
Zitat von Kolovkolosh:Zitat von US_Maerchenkoenig: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Too-big-to-fail-Kann-Tesla-ueberleben-article24955785.html
Wieso sollte ein Autobauer "too big to fail" sein?
Bei einer Bank kann das der Fall sein, deren Pleite hätte u. U. grosse Folgewirkungen auf die gesamte Wirtschaft. Wenn Autobauer verschwindet, übernehmen halt die anderen. Und wenn der Autobauer nur zwei veraltete Modelle hat neben ein paar Luftschlössern - dann tut das sowieso nicht weh.
Genau das ("too big to fail") fragte ich mich auch. Um so mehr, als dass dieses Thema im ganzen Artikel gar nicht vorkommt.
Die Praxis in den USA zeigt, dass vor rund 15 Jahren ein ungleich größerer Automobilhersteller (GM) pleite ging.
Dabei glaube ich nicht mal, dass Tesla pleite gehen wird. Aber es sind kleinere Brötchen zu backen, und Tesla ist nicht so viel wert wie alle anderen Automobilhersteller auf der ganzen Welt zusammen!
Tesla (TSLA) Short Interest Ratio & Short Volume
Tesla Short Interest Datahttps://www.marketbeat.com/stocks/NASDAQ/TSLA/short-interest…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.842.609 von Nokery am 26.05.24 19:56:32Die Vorhersagen von Herrn Becker sind teils eingetroffen, keine Batterieherstellung in D, one hit wonder ist ein two hit wonder Tesla 3,Y, teils noch offen: autonomes Fahren.
FSD2 Tesla oder 3 Mercedes hat ja nix mit autonomen Fahren zu tun, das ist pure Fahrassistenz.
Allerdings hat sich Elon Musk 2016 selbst weit aus dem Fenster gehängt und behauptet: "Nächstes Jahr fährt das Auto alleine nach New York". Tut es bis heute nicht!
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tesla-chef-musk-kuend…
FSD2 Tesla oder 3 Mercedes hat ja nix mit autonomen Fahren zu tun, das ist pure Fahrassistenz.
Allerdings hat sich Elon Musk 2016 selbst weit aus dem Fenster gehängt und behauptet: "Nächstes Jahr fährt das Auto alleine nach New York". Tut es bis heute nicht!
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tesla-chef-musk-kuend…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.842.696 von Kolovkolosh am 26.05.24 20:46:59Optionsmarkt, 3 US Großbanken, die hinter Tesla stehen, die ganzen Kredite, die platzen würden, margin call von Felon Murks und staatliche Beteiligung der USA an SpaceX.
Staatsgeheimnisse Starlink usw.
Ansonsten ständen wir schon längst unter 100$.
Aber irgendwann kann man auch den größten Irrsinn nicht mehr decken....
Staatsgeheimnisse Starlink usw.
Ansonsten ständen wir schon längst unter 100$.
Aber irgendwann kann man auch den größten Irrsinn nicht mehr decken....
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.842.609 von Nokery am 26.05.24 19:56:32Wenigstens hast Du mal einen Artikel mit vielen Fakten eingestellt im Gegensatz zu sonst.
😍
In jedem Deiner Lebensjahre, bis zum heutigen Zeitpunkt hast Du übrigens vom Diesel und Deutscher ingenieurskunst profitiert, da wäre Respekt und Dankbarkeit angebracht, anstatt Hass und Ignoranz.😘
😍
In jedem Deiner Lebensjahre, bis zum heutigen Zeitpunkt hast Du übrigens vom Diesel und Deutscher ingenieurskunst profitiert, da wäre Respekt und Dankbarkeit angebracht, anstatt Hass und Ignoranz.😘
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.842.663 von US_Maerchenkoenig am 26.05.24 20:25:58
Wieso sollte ein Autobauer "too big to fail" sein?
Bei einer Bank kann das der Fall sein, deren Pleite hätte u. U. grosse Folgewirkungen auf die gesamte Wirtschaft. Wenn Autobauer verschwindet, übernehmen halt die anderen. Und wenn der Autobauer nur zwei veraltete Modelle hat neben ein paar Luftschlössern - dann tut das sowieso nicht weh.
Zitat von US_Maerchenkoenig: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Too-big-to-fail-Kann-Tesla-ueberleben-article24955785.html
Wieso sollte ein Autobauer "too big to fail" sein?
Bei einer Bank kann das der Fall sein, deren Pleite hätte u. U. grosse Folgewirkungen auf die gesamte Wirtschaft. Wenn Autobauer verschwindet, übernehmen halt die anderen. Und wenn der Autobauer nur zwei veraltete Modelle hat neben ein paar Luftschlössern - dann tut das sowieso nicht weh.
Too big to fail: Kann Tesla überleben?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Too-big-to-fail-Kann-Tesla-ue… Too big to fail: Kann Tesla überleben?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Too-big-to-fail-Kann-Tesla-ue… Helmut Becker 13.07.2017: „Tesla nur eine Modeerscheinung“, deutsche Zellproduktion „purer Schwachsinn“
Wegen solcher Typen wie dem ex BMW-Chefvolkswirt Helmut Becker hat die deutsche Industrie in vielen Zukunfstmärkten solche Probleme...Ein ewig Gestriger ohne Lernkurve - wer den feiert darf sich wundern, in dieselbe Schublade gesteckt zu werden...:
Autoexperte Helmut Becker erklärte in einem Interview mit N-TV, warum eine Batterieproduktion in Deutschland „purer Schwachsinn“ sein soll, warum Tesla eine „Modeerscheinung“, ein „One-Hit-Wonder“ sei und autonome Autos im Verkehrsalltag „schlicht ausgeschlossen“ seien – und lieferte auch sonst einige, sagen wir, interessante Ansichten ab.
Batterien hierzulande herzustellen sei deshalb eine schlechte Idee, da Deutschland „kein Silizium“ hat und „die Energiekosten“ sowie „die Umweltstandards im Vergleich zu China oder auch der US-Wüste in Nevada zu hoch“ seien, „als dass sich die Batterieproduktion in großem Stil lohnen würde“. Das einzige, „was Sinn machen würde“, sei „der Kauf von Batteriezellen, um die zu Batterien zusammenzusetzen. Aber selbst das können Chinesen und Koreaner besser und vor allem billiger“, so Becker.
Von Tesla-Fahrern glaubt Becker nicht, dass sie sich ihr Elektroauto aus Umweltgründen gekauft haben, sie seien vielmehr „gesellschaftliche Konsumpioniere“, die sich „aus der Masse herausheben“ wollen. Teslas seien „teuer und nicht jeder kann bzw. will es sich leisten“. Wer dies dennoch tut, wolle „den damit verbundenen gesellschaftlichen Nimbus. Deshalb fährt er Tesla und nicht, weil das Auto so toll ist“, behauptet Becker. „Richtige Autos“ können seiner Meinung nach nur andere Hersteller „bauen, etwa Volvo, Audi, BMW, Daimler, die ganze Palette“.
Tesla-Chef Elon Musk, „ein moderner Jules Verne“, hält er jedoch zu Gute, dass er „mit seinem Elektroauto für den Massenmarkt ein neues Kapitel in der Automobilgeschichte aufgeschlagen“ habe, dass müsse „man ihm zugestehen: Dass Öffentlichkeit und Automobilindustrie heute in dieser Breite über das Elektroauto sprechen und diskutieren“, sei „eindeutig Musks Verdienst“.
Auch vom autonomen Auto hält Becker nicht viel: „Dass in 20 Jahren im Verkehrsalltag überwiegend autonome Autos herumfahren“, sei „schlicht ausgeschlossen“. Er rechne „auch nicht damit, dass unvernetzte und vernetzte Automobile sich gemeinsam auf unseren Straßen bewegen“. Becker findet, dass „die rechtlichen, moralischen, technischen Risiken allen bekannt“ sind „und in demokratischen Gesellschaften nicht lösbar“ seien.
https://ecomento.de/2017/07/13/autoexperte-tesla-nur-eine-mo…
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