Haube24 schrieb 01.12.23, 21:09
Im November 2023 hat Quanta, ein taiwanesischer Elektronikhersteller, eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen AR-Brillen-Technologieanbieter Vuzix angekündigt. Durch die Einführung der Wellenleitertechnologie und der optischen Anzeigekomponenten von Vuzix wird Quanta mit der Massenproduktion von Datenbrillen beginnen, deren Auslieferung voraussichtlich im Jahr 2024 beginnen wird.
Der Auftragsfertiger wie Quanta hat in den letzten Jahren seine technischen Fähigkeiten im VR- und AR-Bereich gestärkt, mit dem Ziel, umfassende Produktlösungen anzubieten und Chancen im florierenden virtuellen Markt zu nutzen.
Einblicke von TrendForce:
Quanta erforscht weiterhin AR-Brillen und die Zusammenarbeit mit Vuzix zielt auf erweiterte Anwendungen ab
In den letzten Jahren hat Quanta aktiv in den AR-Brillensektor investiert, einschließlich einer Zusammenarbeit mit STMicroelectronics Ende 2020 zur Entwicklung eines Referenzdesigns für AR-Brillen und einer 20-Millionen-Dollar-Investition in das israelische AR-Startup Lumus im Jahr 2021.
Die laufende Partnerschaft mit Vuzix, die komplette Gerätelieferungen plant, unterstreicht Quantas optimistische Aussicht auf die Anwendungsentwicklung und zukünftige Geschäftsmöglichkeiten für AR-Brillen.
Angesichts der wichtigsten Produkt- und Servicebereiche von Quanta, die mobiles Computing, Home-Entertainment, IoT und intelligente Fertigung umfassen, positioniert der aktuelle Trend des Metaversums VR- und AR-Geräte als entscheidende Tore, um in diese Bereiche einzudringen und dort einen Mehrwert zu schaffen.
Da sich Quanta von einem Gerätelieferanten zu einem Plattformdienstleister wandelt und eine umfassende Entwicklungsstrategie der Hardware-Software-Integration umsetzt, birgt der anhaltende Fokus auf AR-Brillen das Potenzial, die Gewinnmargen für Quanta zu steigern.
Vuzix hat sich in Zusammenarbeit mit Quanta durch seine tragbare Display-Technologie eine herausragende Position auf dem Markt für VR- und AR-Geräte gesichert. Insbesondere hat Vuzix die weltweit erste Micro-LED-AR-Brille entwickelt und von 2020 bis heute regelmäßig CES Innovation Awards erhalten.
Zu den Produkthighlights zählen die AR-Technologie für Schwimmbrillen sowie die Etablierung einer umfassenden Smart-Brillen-Plattform mit MicroLED- und Waveguide-Technologien. Die kürzlich vorgestellte Ultralite S, die sich auf Sport- und Fitnessszenarien konzentriert, lässt sich nahtlos in Smartphones oder Smartwatches integrieren, um Aktivitätsdaten und Informationen in Echtzeit auf der Brille anzuzeigen, was ihr den CES 2024 Innovation Award eingebracht hat.
Da Vuzix über kritische optische Technologie und Komponenten für eine breite Produktpalette verfügt, passt die Zusammenarbeit gut zur AR-Transformation von Quanta und verbessert insbesondere Quantas QOCA-Telemedizin-Cloud-Plattform im medizinischen Bereich. Die Synergie zwischen beiden markiert eine harmonische und für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft.
Vertragshersteller stärken aktiv die VR- und AR-Technologiefähigkeiten durch Zusammenarbeit und Investitionen, um virtuelle Chancen zu nutzen
Neben Quanta haben verschiedene Vertragshersteller ihre technologischen Fähigkeiten in der VR- und AR-Branche durch Kooperationen, Fusionen und Investitionen aktiv verbessert. Insbesondere investiert Foxconn seit 2022 in wichtige Akteure auf dem Markt für VR- und AR-Geräte und arbeitet mit ihnen zusammen, darunter XRSPACE, Varjo und Anfang 2023 mit Jorjin.
Betrachtet man andere Vertragshersteller, so arbeitet GoerTek mit Großkunden wie Meta, Sony und PICO zusammen, Luxshare hat Montageaufträge für Apple Vision Pro und Pegatron hat Produkte für Microsoft HoloLens und Oculus abgewickelt, während Quanta am Microsoft Mixed Reality Headset beteiligt war.
Für Foxconn und andere Unternehmen, die in dieses Feld einsteigen möchten, ist die Einführung weiterer Investitions- und Kooperationsstrategien oder sogar die direkte Übernahme wichtiger Technologieunternehmen der schnellste Weg, ihre Wettbewerbsposition auf dem VR- und AR-Markt schnell zu stärken.
Betrachtet man die gesamte Lieferkette der Branche für virtuelle VR- und AR-Geräte, gehen die Bemühungen der Montagewerke zur Stärkung ihrer technischen Fähigkeiten über die Bereitstellung von Montage-Outsourcing hinaus. Dabei geht es in gewissem Umfang auch darum, die Fähigkeit zu entwickeln, komplette Produktlösungen anzubieten, die einer breiteren Kundenbasis gerecht werden.
Da bei diesen Geräten Bildpräzision und Echtzeiterfassung im Vordergrund stehen, erfordern High-End-Produkte mehr Komponenten und Sensoren. Darüber hinaus erhöht das uneinheitliche Design kopfmontierter Geräte die Komplexität bei der Montage von VR- und AR-Geräten.
Darüber hinaus verfügen nicht alle Unternehmen wie Meta und Sony über die Ressourcen und die Wettbewerbsfähigkeit der Branche, um eigenständig Head-Mounted-Geräte von Grund auf zu entwickeln. Für viele ist es praktischer, eine umfassendere Produktlösung zu erhalten und dann Anpassungen vorzunehmen. Dies erfordert, dass Vertragshersteller über verbesserte VR- und AR-Technologie sowie ODM-Fähigkeiten verfügen. Auf diese Weise können sie inmitten der florierenden Möglichkeiten des virtuellen Marktes komplette Lösungen für am Kopf montierte Geräte anbieten.
https://www.trendforce.com/news/2023/12/01/insights-quanta-teams-up-with-vuzix-aiming-for-mass-production-of-ar-glasses-in-2024-with-expanded-applications/
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