Tja, die Q2 Zahlen wurden aufgrund der überraschend hohen loss ratio von 94% ordentlich abverkauft. Alle (!) anderen KPIs haben sich aber weiterhin positiv entwickelt.
Damit liegt der Wert an der Börse wiedermal auf Höhe des Nettocash, ein Grund für mich die Position weiter auszubauen.
Es gab zwar bereits die Genehmigung für deutliche Prämienerhöhungen z.B in Kalifornien, aber man ist noch lange nicht mit allen Staaten durch und es dauert einige Zeit, bis die erhöhten Prämien durch Neuabschlüsse auf die Zahlen durchschlagen. Es wurde im Call auch darauf hingewiesen, dass man unter Anderem deshalb voraussichtlich erst im nächsten Jahr wieder deutlich mehr Gas beim Wachstum gibt. Was der Markt daraus in den nächsten Monaten macht bleibt abzuwarten.
Ich hab mir in der Zwischenzeit mal WeFox angeschaut, weil ich sie als möglichen Konkurrenten verstanden hatte (zählt auch zu Insuretech). Nachdem ich mich nun aber etwas damit auseinander gesetzt habe, muss ich sagen, das sind sie ja nicht im Mindesten.
Streng genommen ist es im Kern eine Vergleichs-/Vertriebsplattform für die bereits vorhandenen Versicherer. Die Haupteinnahmen sind demnach auch die erhalten Prämien nach erfolgreicher Vermittlung.
Das wirkt für mich ein wenig wie die Antwort der old insurance economy auf die Herausforderung der Digitalisierung. Sicher eine Verbesserung jedoch auch nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung (mehr Transparenz).
Sehr erhellend fand ich den Auftritt des CEO bei der Insuretech Europe 2022 :
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In den ersten beiden Minuten zählt er die drei "Denkschulen" von Insuretech auf (Lemonade ist 1+2). Ab Minute 5 erklärt er die beiden ersten als erwiesenermaßen gescheitert (sic!) und die dritte der WeFox anhängt als klaren Gewinner. (Das hat er unter anderem aus einem Gespräch mit seinem Vater gelernt)
Den zuhörenden Vertretern der heutigen Versicherungsriesen hat das ganz sicher gefallen.
Das eigene Modell muss nicht hinterfragt oder angepasst werden, es reicht vollkommen wenn man den Vertrieb digitalisiert 😴.
Für mich ist das leider ein weiteres Beispiel wie wir speziell in Deutschland auf die unaufhaltsamen Veränderungen in der Welt reagieren.
Bleibt zu hoffen, dass es in der Versicherungsbranche besser als im Automobilbau läuft.