Ausgerechnet Discounter
117
0 Kommentare
ALDI SÜD ist Bio-Händler Nr. 1 und erweitert Sortiment auf über 600 Bio-Produkte (FOTO)
Mülheim an der Ruhr (ots) - Nach der Einführung des ersten Bio-Produkts im Jahr
2004 hat ALDI SÜD sein Bio-Angebot konsequent weiter ausgebaut. Heute ist der
Discounter Bio-Händler Nr. 1 im eigenen Vertriebsgebiet[1] und erweitert sein
Sortiment jetzt auf über 600 Bio-Produkte[2].
Das erste Bio-Produkt bei ALDI SÜD war das Bio-Ei. Mittlerweile ist der Ausbau
des Bio-Sortiments (https://www.aldi-sued.de/de/nachhaltigkeit/bio.html) ein
wichtiger strategischer Fokus des Unternehmens. Heute bietet ALDI SÜD über 600
Bio-Artikel im Standard-, Aktions- und Saisonsortiment an[2]. ,,Mit der
Einführung unserer ersten Bio-Produkte haben wir 2004 den Grundstein dafür
gelegt, Bio für alle zugänglich zu machen. Heute sind wir Bio-Händler Nr. 1 in
unserem Vertriebsgebiet[1] und konnten unseren Umsatz mit Bio-Produkten seit
2020 um 30 Prozent steigern. Das zeigt uns: Unser Ziel, eine bewusste Ernährung
- und somit auch Bio - für alle leistbar zu machen, wird verstanden und von den
Kund:innen honoriert", sagt Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI
SÜD.
2004 hat ALDI SÜD sein Bio-Angebot konsequent weiter ausgebaut. Heute ist der
Discounter Bio-Händler Nr. 1 im eigenen Vertriebsgebiet[1] und erweitert sein
Sortiment jetzt auf über 600 Bio-Produkte[2].
Das erste Bio-Produkt bei ALDI SÜD war das Bio-Ei. Mittlerweile ist der Ausbau
des Bio-Sortiments (https://www.aldi-sued.de/de/nachhaltigkeit/bio.html) ein
wichtiger strategischer Fokus des Unternehmens. Heute bietet ALDI SÜD über 600
Bio-Artikel im Standard-, Aktions- und Saisonsortiment an[2]. ,,Mit der
Einführung unserer ersten Bio-Produkte haben wir 2004 den Grundstein dafür
gelegt, Bio für alle zugänglich zu machen. Heute sind wir Bio-Händler Nr. 1 in
unserem Vertriebsgebiet[1] und konnten unseren Umsatz mit Bio-Produkten seit
2020 um 30 Prozent steigern. Das zeigt uns: Unser Ziel, eine bewusste Ernährung
- und somit auch Bio - für alle leistbar zu machen, wird verstanden und von den
Kund:innen honoriert", sagt Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI
SÜD.
Die Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln in Bio-Qualität ist hoch. Knapp 60
Prozent der deutschen Verbraucher:innen legen bei ihrem Einkauf Wert auf ein
Bio-Siegel.[3] ALDI SÜD trägt den Bedürfnissen der Verbraucher:innen Rechnung
und baut sein Angebot an nachhaltigeren Lebensmitteln und Bio-Artikeln zum
besten Preis entsprechend konsequent aus.
Neue Bio-Eigenmarke kommt bei Kund:innen an
Mit NUR NUR NATUR hat ALDI SÜD im vergangenen Jahr eine neue Bio-Eigenmarke auf
Fachhandels-Niveau eingeführt. Die Produkte sind zum Großteil
Naturland-zertifiziert und zeichnen sich durch kurze Zutatenlisten, möglichst
ursprüngliche Rezepturen und den weitgehenden Verzicht auf Zusatzstoffe aus. Das
kommt an: Allein im letzten Halbjahr hat sich der Umsatzanteil von NUR NUR NATUR
am Gesamtsortiment verdoppelt. Bis Mitte 2024 wird das NUR NUR NATUR Sortiment
auf 50 Artikel ausgebaut.
Anfang 2023 hat der Discounter zudem durch die strategische Partnerschaft mit
der Naturland Zeichen GmbH einen weiteren wichtigen Meilenstein in seiner
Bio-Strategie erreicht: Heute sind bereits über 20 Prozent des
Bio-Standardsortiments nach den strengen Richtlinien von Naturland zertifiziert.
Bis Ende des Jahres sollen es 25 Prozent werden.
[1] Quelle: NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September
2023, Absatz Pack, LEH+DM im Aldi Süd-Vertriebsgebiet Deutschland.
[2] Über das Jahr 2023 verteilt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment.
[3] BMEL-Ernährungsreport 2023 (https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bros
chueren/ernaehrungsreport-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=4)
(Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, 2023).
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI SÜD: Sarah Gaspers, mailto:presse@aldi-sued.de
Pressematerial: aldi-sued.de/presse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108584/5787536
OTS: Unternehmensgruppe ALDI SÜD
Prozent der deutschen Verbraucher:innen legen bei ihrem Einkauf Wert auf ein
Bio-Siegel.[3] ALDI SÜD trägt den Bedürfnissen der Verbraucher:innen Rechnung
und baut sein Angebot an nachhaltigeren Lebensmitteln und Bio-Artikeln zum
besten Preis entsprechend konsequent aus.
Neue Bio-Eigenmarke kommt bei Kund:innen an
Mit NUR NUR NATUR hat ALDI SÜD im vergangenen Jahr eine neue Bio-Eigenmarke auf
Fachhandels-Niveau eingeführt. Die Produkte sind zum Großteil
Naturland-zertifiziert und zeichnen sich durch kurze Zutatenlisten, möglichst
ursprüngliche Rezepturen und den weitgehenden Verzicht auf Zusatzstoffe aus. Das
kommt an: Allein im letzten Halbjahr hat sich der Umsatzanteil von NUR NUR NATUR
am Gesamtsortiment verdoppelt. Bis Mitte 2024 wird das NUR NUR NATUR Sortiment
auf 50 Artikel ausgebaut.
Anfang 2023 hat der Discounter zudem durch die strategische Partnerschaft mit
der Naturland Zeichen GmbH einen weiteren wichtigen Meilenstein in seiner
Bio-Strategie erreicht: Heute sind bereits über 20 Prozent des
Bio-Standardsortiments nach den strengen Richtlinien von Naturland zertifiziert.
Bis Ende des Jahres sollen es 25 Prozent werden.
[1] Quelle: NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September
2023, Absatz Pack, LEH+DM im Aldi Süd-Vertriebsgebiet Deutschland.
[2] Über das Jahr 2023 verteilt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment.
[3] BMEL-Ernährungsreport 2023 (https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bros
chueren/ernaehrungsreport-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=4)
(Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, 2023).
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI SÜD: Sarah Gaspers, mailto:presse@aldi-sued.de
Pressematerial: aldi-sued.de/presse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108584/5787536
OTS: Unternehmensgruppe ALDI SÜD
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
Verfasst von news aktuell