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     813  0 Kommentare Amazon: Margenschwacher Onlinehandel? Das war gestern!

    Für Sie zusammengefasst
    • Amazon hat sich von reinem Onlinehändler zu einem vielseitigen Unternehmen entwickelt.
    • Der Onlinehandel ist margenschwach, aber Amazon profitiert von anderen Geschäftsbereichen.
    • Margenträchtige Segmente wie AWS lassen den Gewinn von Amazon stark steigen.

    Wenn man an Amazon (WKN: 906866) denkt, denken die meisten an einen Onlinehändler. Tatsächlich hat das Unternehmen aus Seattle das Kaufverhalten von vielen Konsumenten in den letzten Jahren transformiert.

    Auch viele Investoren haben Amazon jahrelang als ein reguläres E-Commerce Unternehmen gesehen. Doch wer ein Blick auf Amazons Zahlenwerk wirft, stellt schnell fest, dass Amazon schon lange kein reiner Onlinehändler mehr ist. So erwirtschaftet das Unternehmen den größten Teil seines Umsatzes und Gewinns mit anderen Geschäftsbereichen. Für Investoren bietet diese Entwicklung eine interessante Chance.

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    Onlinehandel wächst noch immer

    Die schiere Größe von Amazons Onlinehandelsgeschäft ist wirklich beeindruckend. Satte 235,4 Mrd. US-Dollar Umsatz hat Amazon nämlich in den letzten vier Quartalen in seinem Segment Online stores erwirtschaftet. Im zuletzt veröffentlichten ersten Quartal für das Jahr 2024 lag der Wert bei 54,7 Mrd. US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutete dies ein Wachstum von 7,0 %. Es ist beeindruckend, dass es Amazon trotz der immensen Größe seines Onlinehandels schafft hier weiter zu wachsen.

    Das Problem mit dem Onlinehandel ist jedoch, dass es ein margenschwaches Geschäft ist. Zwischen dem Aufbau von riesigen Logistiknetzwerken, Lagerkosten, Kosten für Mitarbeiter die Produkte einräumen und verpacken, bis hin zum Transport zur Kundentür bleibt nicht viel Gewinn hängen. Dementsprechend ist es nicht überraschend, dass Amazon jahrelang trotz zwölfstelliger Umsatzzahlen unterm Strich kaum einen Gewinn ausweisen konnte. So knackte Amazon beispielsweise im Jahr 2015 zum ersten Mal die 100 Mrd. US-Dollar Umsatz Marke. Netto blieben davon damals jedoch nur 0,6 % über.

    Aufstieg von Amazons margenträchtigen Geschäftssegmenten

    In den letzten zwölf Monaten (Stand 31.03.2024) lag der Umsatz von Amazon mittlerweile bei 590,7 Mrd. US-Dollar. Dies verdeutlicht zum einen das rasante Wachstum von Amazon in den letzten Jahren. Auf der anderen Seite steht eine mittlerweile deutlich verbesserte Nettomarge von 6,4 %. Was wesentlich dabei geholfen hat die Marge in den letzten Jahren zu verbessern, war der Aufstieg von Amazons anderen Geschäftssegmenten abseits vom reinen Onlinehandel. Dabei machen die sonstigen Geschäftssegmente mittlerweile mehr als die Hälfte von Amazons Geschäft aus.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. Eine Änderung der Bewertung zugrundeliegenden fundamentalen Faktoren kann nachträglich dazu führen, dass die Bewertung nicht mehr zutreffend ist. Ob und in welchem zeitlichen Abstand eine Aktualisierung dieser Ausarbeitung erfolgt, ist vorab nicht festgelegt worden. Es wurden zusätzliche interne und organisatorische Vorkehrungen zur Prävention oder Behandlung von Interessenkonflikten getroffen. Die Ergebnisse der Analysen sowie die Meinungen der Analysten werden den analysierten Unternehmen vor der Veröffentlichung nicht offengelegt. Alle Preise von Finanzinstrumenten, die in der jeweiligen Anlageempfehlung angegeben werden, sind Schlusskurse des dem jeweiligen ausgewiesenen Veröffentlichungsdatums vorangegangen Börsenhandelstages, soweit nicht ausdrücklich ein anderer Zeitpunkt genannt wird. Anlageempfehlung: Erwartete Entwicklung der Gesamtperformance des Finanzinstruments bis zum angegebenen Kursziel, nach Meinung des dieses Finanzinstrument betreuenden Analysten. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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