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     153  0 Kommentare Erfolgreiches Geschäftsjahr der Unternehmen der Schwarz Gruppe in konjunkturell herausfordernden Zeiten (FOTO)

    Neckarsulm (ots) -

    - Umsatzwachstum über die gesamte Unternehmensgruppe von 8,5 Prozent im
    Vergleich zum Vorjahr
    - Effizientes Prozess- und Kostenmanagement sichert trotz Inflation attraktive
    Preise
    - Erweiterung der Geschäftsfelder bei den produzierenden Unternehmen der Schwarz
    Gruppe
    - Ausgründung der IT- und Digitalsparte Schwarz Digits

    Die Unternehmen der Schwarz Gruppe blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr
    zurück: Über alle Geschäftsbereiche hinweg erwirtschafteten sie einen Umsatz von
    167,2 Milliarden Euro (Umsatzplus: 8,5 Prozent). Wegen höherer Preise infolge
    von Inflation, verbesserten Prozessen und weiterer Digitalisierung wurde es
    möglich, den Mehrumsatz mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern (575.000) zu
    bewältigen.

    Gestiegene Einkaufspreise, insbesondere bei Handelswaren, Rohstoffen, Energie
    und Transport, sowie Zinserhöhungen wurden durch kontinuierlich effizientes
    Ablauf- und Kostenmanagement teilweise abgefedert. Durch die Fokussierung auf
    die Preis- und Sortimentsgestaltung konnten sich die Kunden von Lidl und
    Kaufland trotz Inflation auf gewohnt attraktive Preise verlassen. Die Zahl der
    Filialen stieg um circa 200 auf rund 13.900.

    Lidl erreichte mit einem Filialumsatz von 125,5 Milliarden Euro ein Plus von 9,4
    Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Kaufland steigerte den Umsatz um 7,8 Prozent
    auf 34,2 Milliarden Euro. Der gesamte Online -Umsatz betrug 1,7 Milliarden Euro
    (minus 9,4 Prozent) und lag damit auf Höhe des Geschäftsjahres 2021. Dieser
    Rückgang entspricht den Marktentwicklungen für Online-Shops in Deutschland nach
    einer sehr umsatzstarken und von der Pandemie geprägten Phase.

    PreZero hat im Bereich der Markterschließung eine positive Entwicklung
    vorzuweisen: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Kommunen, die die
    Umweltsparte der Schwarz Gruppe als Entsorgungsdienstleister nutzen, deutlich
    gestiegen. Aufgrund des Preisverfalls auf einem Teil der Wertstoffmärkte kam es
    insgesamt dennoch zu einem Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr von 5,9 Prozent
    auf 3,7 Milliarden Euro. Als einer der führenden Umweltdienstleister
    Deutschlands unterstützt PreZero Unternehmen auf dem Weg in eine kreislauffähige
    Zukunft und bei der Reduzierung von CO2-Emissionen, dem "Carbon Footprint" und
    anderen relevanten Umweltauswirkungen.

    Die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe lieferten Waren im Wert von
    rund 4,2 Milliarden Euro größtenteils an Lidl und Kaufland. Das entspricht einem
    Umsatzplus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Ergebnis resultiert
    im Wesentlichen aus dem Wachstum der Schwarz Produktion und der Erweiterung um
    die Produktgruppen Kaffee, Teigwaren und Papier. Als erster Standort der Schwarz
    Produktion außerhalb des Heimatmarktes nahm zudem das Getränkewerk in Derby
    (Großbritannien) erfolgreich den Betrieb auf.

    Mit der im Geschäftsjahr 2023 neu gegründeten Sparte Schwarz Digits wurde der
    strategischen Bedeutung von digitaler Infrastruktur, Cybersicherheit und
    Künstlicher Intelligenz (KI) Rechnung getragen. Die IT- und Digitalsparte bietet
    ihre Produkte und Services sowohl Unternehmen der Schwarz Gruppe als auch
    externen Kunden an. Der Umsatz belief sich auf 1,9 Milliarden Euro. Um
    technische Innovationen und die Position als eine der weltweit führenden
    Handelsgruppen auszubauen, beteiligten sich die Unternehmen der Schwarz Gruppe
    an Aleph Alpha, dem führenden Entwickler von KI in Deutschland. Darüber hinaus
    erfolgte eine Investition in das Unternehmen Wire mit seiner Lösung für sichere
    und souveräne Kommunikation.

    Die Investitionen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 auf rund 8 Milliarden
    Euro. Hier standen insbesondere die Modernisierung und der Ausbau von Filialen,
    neue Lagerstandorte sowie die Absicherung von Lieferketten im Vordergrund.

    "In diesem stabilen Geschäftsjahr 2023 spiegelt sich vor allem unsere operative
    Exzellenz in allen Geschäftsfeldern und das beeindruckende Engagement unserer
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider", sagt Gerd Chrzanowski, Komplementär der
    Schwarz Gruppe. "In einer konjunkturell schwierigen Zeit konnten wir unsere
    Position stärken und unser Wachstum fortsetzen. Dies gelingt uns, weil wir als
    einzigartiges Ökosystem die gesamte Wertschöpfungskette abdecken."

    Stichtag der Bilanz ist der 29. Februar 2024. Der aggregierte Gesamtumsatz
    beinhaltet sämtliche handelsrechtlichen Umsätze.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen zur Schwarz Gruppe und Begleitmaterial zur
    Presseinformation finden Sie unter http://www.gruppe.schwarz/presse .

    Pressekontakt:

    Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG
    Telefon +49 7132 30-788600
    mailto:presse@mail.schwarz

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129569/5785708
    OTS: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG



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