Knaus - Tabbert geht an die Börse , wer geht mit ? (Seite 16)
eröffnet am 19.09.20 15:46:42 von
neuester Beitrag 31.05.24 18:57:01 von
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Was bei Delignit geschah
Hallo zusammen,Im Zuge der Abrufreduktionen aus dem Reisemobilbereich bei Delignit hatte H&A auf ein generelles Zeichen für ein Ende des Booms in der Reisemobilbranche geschlossen und das Kursziel von Knaus Tabbert mehr als halbiert (obwohl die meisten anderen Anzeichen gegen ein Ende sprechen und alle anderen Analysten weiter von guten Geschäften ausgehen).
Ich bin jetzt zufällig über die hierzu relevante Info gestoßen. Bei dem Delignit-Kunden handelt es sich nicht um einen Reisemobilhersteller (auch wenn selbst Delignit davon spricht), sondern um einen Automobilhersteller, der offenbar auch Cambingvarianten seiner Fahrzeuge anbietet. Also sowas wie die Mercedes V-Klasse mit Camper-Ausstattung: https://www.vantourer.de/urban-v-klasse
Hier die relevante Meldung zum Auftrag:
https://www.eqs-news.com/news/adhoc/delignit-ag-delignit-ag-…
Man liefert Teile der Ausstattungskomponenten. Sollte es sich hierbei um die V-Klasse handeln (was zeitlich eigentlich nicht ganz zu dem Modell passt - eher zur Modellpflege), dann wäre der Kunde Westfalia, was dann doch wieder als Reisemobilhersteller gelten kann.
Der Punkt hier ist der, dass es sich hier um eine eigene Klasse handelt. Diese Fahrzeuge sind weder Fisch, noch Fleisch. Als Alltagsfahrzeug haben sie zu viel Campingkrams an Bord. Als Campingfahrzeug haben sie zu wenig Campingkrams an Bord. ... Ich würde so ein Teil trotzdem mit Handkuss als Geschenk annehmen 😜. Aber ich vermute, wer ein Reisemobil will, der kauft sich eher ein zusätzliches Wohnmobil und keinen solchen Hybriden. Solche Hybride sind für Leute, die sich kein zusätzliches Wohnmobil leisten können oder wollen.
Diese Camper-Vans haben durchaus ihre (große) Nische, aber ich würde sie trotzdem als eigene Klasse einstufen. Wenn es in diesem Bereich zu Abrufkürzungen kommt, dann kann das vielfältige Ursachen haben. Schon alleine die weiterhin (in geringerem Maße) bestehende Lieferkettenproblematik könnte den betroffenen OEM zu der Entscheidung geführt haben, weniger Camper-Varianten und dafür mehr höhermargige PKW-Varianten herzustellen. Zudem herrscht zwischen den OEMs ebenfalls ein Korkurrenzkampf. Es könnte auch sein, dass die Kunden einfach auf andere Camper-Vans stehen und der betroffene OEM deshalb weniger Fahrzeuge verkauft.
Auf dem Hintergrund, dass es sich bei Delignit um einen einzelnen Camper-Van Kunden handelt, sehe ich das "Cross-Read" von H&A um so mehr als unseriös und sogar stümperhaft an. Das ist doch so, als ob Mercedes weniger V-Klassen verkauft und man dann darauf schließt, dass der PKW-Markt vor einem massiven Rückgang steht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.192.512 von carfal am 31.01.24 10:40:40Korrekur: ersetze Aktie durch Börse online
Zitat von carfal: Ich hab ja über readly auch frühen Zugriff auf die Aktie, aber ein Tag früher?
Arbeitest du dort oder wurde das schon vorab irgendwo publiziert?
Zitat von D 55: In der Morgen erscheinenden Börse online wird die Aktie mit dem Kursziel 55 € zum Kauf empfohlen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.192.146 von D 55 am 31.01.24 10:01:50Ich hab ja über readly auch frühen Zugriff auf die Aktie, aber ein Tag früher?
Arbeitest du dort oder wurde das schon vorab irgendwo publiziert?
Arbeitest du dort oder wurde das schon vorab irgendwo publiziert?
Zitat von D 55: In der Morgen erscheinenden Börse online wird die Aktie mit dem Kursziel 55 € zum Kauf empfohlen.
In der Morgen erscheinenden Börse online wird die Aktie mit dem Kursziel 55 € zum Kauf empfohlen.
Ich gehe davon aus, dass wir im Frühsommer/Sommer auf neue Höhen klettern werden.
Der positive Trend ist ungebrochen.
Selbst eine Wirtschaftskrise/Rezession sollte nicht hart einschlagen, weil Wohnmobile/-wagen mit ihrem inzwischen hohem Komfort eine gute kostenneutrale Alternative zum Hotel sind. Auch das Verleihgeschäft steigt (wer sich keins kaufen kann bzw. nicht unterhalten will).
Der positive Trend ist ungebrochen.
Selbst eine Wirtschaftskrise/Rezession sollte nicht hart einschlagen, weil Wohnmobile/-wagen mit ihrem inzwischen hohem Komfort eine gute kostenneutrale Alternative zum Hotel sind. Auch das Verleihgeschäft steigt (wer sich keins kaufen kann bzw. nicht unterhalten will).
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.143.935 von 95Prozent-Trader am 22.01.24 14:31:07
Hhhm. Schon irgendwie ziemlich dubios aus meiner Sicht. Aber vielleicht durchschaue ich es nur nicht.
Zitat von 95Prozent-Trader: Ich habe eine Rückmeldung von der Knaus Tabbert IR bekommen:
De Pundert hat keine Anteile abgegeben (auch nicht an der Beteiligungsgesellschaft). Die Meldung erfolgte, da ein anderes Managementmitglied in die Gesellschaft aufgenommen wurde. Hierdurch ging die alleinige Kontrolle über die Beteiligungsgesellschaft und somit den Stimmrechte an den Knaus Tabbert Aktien verloren. Dadurch wurde die Meldepflicht hinfällig und die entsprechende Stimmrechtsmitteilung wurde herausgegeben.
Hhhm. Schon irgendwie ziemlich dubios aus meiner Sicht. Aber vielleicht durchschaue ich es nur nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.119.343 von 95Prozent-Trader am 17.01.24 18:02:06Ich habe eine Rückmeldung von der Knaus Tabbert IR bekommen:
De Pundert hat keine Anteile abgegeben (auch nicht an der Beteiligungsgesellschaft). Die Meldung erfolgte, da ein anderes Managementmitglied in die Gesellschaft aufgenommen wurde. Hierdurch ging die alleinige Kontrolle über die Beteiligungsgesellschaft und somit den Stimmrechte an den Knaus Tabbert Aktien verloren. Dadurch wurde die Meldepflicht hinfällig und die entsprechende Stimmrechtsmitteilung wurde herausgegeben.
De Pundert hat keine Anteile abgegeben (auch nicht an der Beteiligungsgesellschaft). Die Meldung erfolgte, da ein anderes Managementmitglied in die Gesellschaft aufgenommen wurde. Hierdurch ging die alleinige Kontrolle über die Beteiligungsgesellschaft und somit den Stimmrechte an den Knaus Tabbert Aktien verloren. Dadurch wurde die Meldepflicht hinfällig und die entsprechende Stimmrechtsmitteilung wurde herausgegeben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.964.619 von Der Tscheche am 14.12.23 11:38:53
Bin grade noch mal über den Punkt gestolpert. Vor einem Monat ist mir der kleine Satz gar nicht aufgefallen:
"Other reason: Subject of the notification obligation has lost the (indirect) control over the undertaking holding the shares in the issuer."
De Pundert hat die nominelle Kontrolle über die Beteiligungsgesellschaft, bei der die Stimmrechte liegen, abgegeben. Die Aktien bleiben aber unverändert bei der Beteiligungsgesellschaft. Siehe auch Punkt 10:
"Stichting Administratiekantoor Windroos B.V. continues to (indirectly) hold the voting rights as published in the voting rights notification of 03.11.2021. "
Ich frage mich (bzw. euch) nur, was denn da letztendlich passiert ist.
Übertrag an die Kinder? Wären die dann nicht wieder meldepflichtig, oder entfällt die Pflicht, wiel sie als Angehörige die Stimmrechte nur indirekt halten?
Übertrag an einen Dritten? Hätte der dann nicht bei dem großen Anteil eine Meldung rausgeben müssen?
Zitat von Der Tscheche: HTP Investments ist komplett raus: https://www.ariva.de/news/eqs-pvr-knaus-tabbert-ag-release-according-to-article-40-11086368
Bin grade noch mal über den Punkt gestolpert. Vor einem Monat ist mir der kleine Satz gar nicht aufgefallen:
"Other reason: Subject of the notification obligation has lost the (indirect) control over the undertaking holding the shares in the issuer."
De Pundert hat die nominelle Kontrolle über die Beteiligungsgesellschaft, bei der die Stimmrechte liegen, abgegeben. Die Aktien bleiben aber unverändert bei der Beteiligungsgesellschaft. Siehe auch Punkt 10:
"Stichting Administratiekantoor Windroos B.V. continues to (indirectly) hold the voting rights as published in the voting rights notification of 03.11.2021. "
Ich frage mich (bzw. euch) nur, was denn da letztendlich passiert ist.
Übertrag an die Kinder? Wären die dann nicht wieder meldepflichtig, oder entfällt die Pflicht, wiel sie als Angehörige die Stimmrechte nur indirekt halten?
Übertrag an einen Dritten? Hätte der dann nicht bei dem großen Anteil eine Meldung rausgeben müssen?
Caravaning-Geschäft pendelt sich auf hohem Niveau ein
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17703168-verband-…Es ist schwierig, hier die Highlights rauszusuchen - für mich steckt in fast jedem Satz eine relevante information 😜
Darum hier nur ein paar Zitate aus dem Artikel:
Für Sie zusammengefasst
Caravaning-Branche hat sich auf hohem Niveau eingependelt
2023 wurden über 90.000 Wohnwagen und Reisemobile neu zugelassen
Produktion wuchs um 3,3%, Umsatz stieg um 8,8%
Das Minus geht demnach auf die gesunkene Nachfrage nach Wohnwagen zurück. Die Neuzulassung von Reisemobilen war 2023 hingegen gestiegen.
Allen Unkenrufen zum Trotz wächst der Reisemobilmarkt weiter.
Eine Verschlechterung der Lieferketten wird aufgrund der Probleme im Roten Meer befürchtet. Ich gehe nicht von anhaltenden Effekten aus, da die Fracht durch den großen Umweg einfach nur länger unterwegs ist. Die Frachtkosten pro Fracht steigen dadurch (nach meinen Infos) nur gering. Es gibt also vorübergehend eine kurze Verzögerung, die dann im Zeitverlauf auch wieder komplett egalisiert wird (meine Meinung / Einschätzung).
Im schlimmsten Fall kommt es lieferkettenbedingt wieder zu einer Verknappung, was die Auftragsbücher wieder stärker anschwellen lässt (da man die Aufträge nicht im gleichen Maß abarbeiten kann). Das dürfte auch dem Preis wieder zugute kommen und die Margen stabilisieren, oder ansteigen lassen.
Knaus Tabbert plant eine neue Marke
https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6595191Eine neue Marke bedeutet üblicherweise eine neue Zielgruppe. Man nimmt quasi neue Ausstattungsvarianten ins Portfolio auf und klebt am Ende der Produktionsstraße einfach ein anderes Markenschild auf (vereinfacht ausgedrückt). Damit erschließt man sich zusätzliche Kunden und somit (potenziell) auch weitere Marktanteile.
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