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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20599)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 15.05.24 16:50:35 von
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      schrieb am 01.04.14 14:16:34
      Beitrag Nr. 1.768 ()
      Zitat von H2Power: Dann träume ich zumindest nicht alleine
      http://www.japanmarkt.de/2013/12/03/fe/technik/durchbruch-be…
      und
      http://www.automobil-produktion.de/2014/02/bosch-will-e-auto…
      sind nur einige, die das so oder ähnlich sehen.

      Ob Tesla die für sich bauen lässt kann ich so nicht sagen.
      wenn man damit aber legal Geld machen kann, dann wird damit Geld gemacht, von wem auch immer. Wenn die billiger und, oder besser sind, als die dann geschrotteten TESLA AKKUS, dann werden die auch gekauft.

      Die Silizium-Anode kommt, Panasonic hat sie ja schon angekündigt. Da reden wir von 4Ah statt der aktuellen Graphitanoden-Reihe mit 3,4Ah, bzw. den 3,1Ah des MS. Das sind 18% bzw. 29% mehr volumetrische Kapazität.
      Das Problem ist aber die Zyklenfestigkeit, deshalb glaube ich vorerst nicht an deren massenhaften Einsatz.

      Alles andere sind Hirngespinste, imho wird Graphit das Anodenmaterial der nächsten Jahre bleiben!

      Tesla wird den Austausch von Zellen in ihren Packs gegen Zellen mit anderer Technologie/Kapazität wirkungsvoll durch das BMS unterbinden können!
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 23:15:30
      Beitrag Nr. 1.767 ()
      Zitat von tradit:
      Zitat von H2Power: In 5 oder 6 Jahren, wenn der originale Accu hin ist wird es Nachrüstakkus geben, die 1/2 oder 1/3 kosten und das 2-3fache leisten.

      Da träumst Du aber gewaltig! Lediglich beim Anodenmaterial wird sich in dieser Zeitspanne was tun, Resultat imho: geschätzte 20% bei der volumetrischen Energiedichte. Preisreduzierung imho ca. 15-18%
      Entweder von BOSCH& GS Yuasa oder Sekisui oder BYD, oder ...
      Konkurenz belebt das Geschäft!

      Glaubst Du Tesla lässt andere Firmen Nachrüstakkus für Tesla Modelle bauen?

      Dann träume ich zumindest nicht alleine
      http://www.japanmarkt.de/2013/12/03/fe/technik/durchbruch-be…
      und
      http://www.automobil-produktion.de/2014/02/bosch-will-e-auto…
      sind nur einige, die das so oder ähnlich sehen.

      Ob Tesla die für sich bauen lässt kann ich so nicht sagen.
      wenn man damit aber legal Geld machen kann, dann wird damit Geld gemacht, von wem auch immer. Wenn die billiger und, oder besser sind, als die dann geschrotteten TESLA AKKUS, dann werden die auch gekauft.


      H2P :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 22:04:46
      Beitrag Nr. 1.766 ()
      Schaut euch jetzt mal an wer von Tesla`s und Panasonic`s 5Mrd Fabrik in den USA profieren wird !

      Formation Metals könnte der zukünftige Rohstoff Lieferant für Cobalt sein.

      Der Weiterbau bzw der Fertigstellung der Mine in Idaho der einzigsten Cobalt Mine in den USA würde 120 Mio kosten.

      40 Mio stehen von Idaho als Bonds zu Verfügung und könnten bis 77 Mio sogar erhöht werden..die restlichen 80Mio (wenn ich mal mit 40Mio Bonds rechne) ist ein klax wenn das Gesamtvolumen bei 5 Mrd liegt

      Schon ein Zufall das sich Tesla für Idaho endschieden hat :rolleyes:

      Bloomberg ist mit dem Bericht vom Wochenende schon voraus


      Tesla, citing environment, to use North American materials for battery plant


      March 29, 2014 - 12:49 am ET

      HOUSTON (Bloomberg) -- Tesla Motors Inc. plans to source all the raw materials for its proposed $5 billion U.S. battery factory in North America.

      The Silicon Valley company won't look overseas for the graphite, cobalt and other materials needed for its so-called Gigafactory, said Liz Jarvis-Shean, a spokeswoman.

      "It will enable us to establish a supply chain that is local and focused on minimizing environmental impact while significantly reducing battery cost," she said.

      The move comes amid heightened interest in curbing graphite pollution and a widespread corporate sensitivity about avoiding the use of industrial minerals from troubled parts of the world.

      China's government, for example, has begun to shutter mines producing graphite, a major ingredient in lithium ion batteries, over air-quality issues, Bloomberg News reported March 14.

      Tesla, which manufactures the $71,070 Model S, says the "vast majority" of the graphite it uses right now comes from Japan and Europe and is synthetic, not mined.

      The Palo Alto, California-based company prefers the synthetic variety, Jarvis-Shean said.

      Natural graphite mined in China accounts for most of the material used in batteries worldwide, according to London-based Industrial Minerals Data. China, the biggest graphite producer, is closing dozens of mines and processing plants even as global demand soars.

      High costs?

      The Tesla purchasing strategy is unique in the battery industry, according to Sam Jaffe, an analyst at Navigant Research. To make it work, analysts who follow the industry say Tesla may need to turn to graphite mines in Canada that have yet to be built.

      For cobalt, they say Tesla may have to go beyond existing Canadian output and look at prospective supplies in Minnesota and Idaho.

      "It's very patriotic of them to do that, but it costs, and already the costs of these electric vehicles are quite high,"
      said Edward R. Anderson, chief executive officer of Tucson, Arizona-based TRU Group Inc., a consultant.

      Tesla's plan will cut the per-kilowatt hour cost of its batteries by more than 30 percent and reduce "logistics waste," Jarvis-Shean said.

      The company is targeting the costs and pollution associated with transportation in the metals industry, Navigant's Jaffe said.

      Graphite, cobalt and other commodities often travel thousands of miles from mines to processors and then on to manufacturers and consumers.

      Gigafactory's size

      The Gigafactory is important for commodity markets because of its sheer scale. While Tesla has yet to select a site in the western United States for the plant, plans that were first revealed in February envision the production of enough rechargeable lithium ion batteries each year by 2020 to power 500,000 Tesla vehicles.

      The factory would singlehandedly double world output of lithium ion units.

      Sourcing the materials on that scale in North America may disrupt commodity markets, said Stuart Burns, co-founder of London-based pricing and analysis company Metal Miner.

      "It really depends on how quickly Tesla ramps up their production and to what extent they are working with the supply chain already to ensure the capacity is in place," he said.

      The factory is so big that without more cobalt supply there will be a global shortage, according to Burns. Right now, about half the world's cobalt is mined in the Democratic Republic of Congo, a war-ravaged nation whose mining industry has been beset by allegations of corruption.

      Congo's cobalt

      Tesla says it gets its cobalt from the Philippines, where Sumitomo Metal Mining Co. started up a nickel-cobalt mine last year.

      There are only a few other viable new sources of cobalt, while global demand is rising 5 percent or more each year, said Stephen English, a cobalt trader at SFP Metals in London. "There are still a lot of cobalt units untapped in the Congo," he said.

      But mining investors in Congo face power shortages, a lack of basic infrastructure and political instability. Congo remains the world's most destitute nation, according to the United Nations Development Programme's measure of health, education and income.

      "The country's mineral wealth, its most valuable assets, are being milked for a very small number of people," said Daniel Balint-Kurti at Global Witness, a London-based non-profit group that investigates the exploitation of natural resources.

      Conflict minerals

      While neither cobalt nor graphite are regarded as so-called conflict minerals, Tesla's purchasing strategy has parallels with efforts to eliminate the use of materials produced in war zones such as eastern Congo, Balint-Kurti said.

      This year U.S. electronics manufacturers such as Apple Inc. and Intel Corp. are being forced for the first time to disclose whether they use minerals mined in war zones.

      The United States hasn't mined cobalt since 1971 and has 301 tons remaining in a government stockpile, according to the U.S. Geological Survey.

      Tesla may look to Idaho, where Formation Metals Inc. is developing a cobalt mine. The Vancouver-based company needs to raise $120 million to complete the project, said Rick Honsinger, a spokesman.

      Formation plans to approach Tesla about using its "ethically sourced" cobalt to avoid the political risks of Congolese metal, he said.

      Just 2 percent of graphite is mined in Canada and none in the United States, according to U.S. government data. In 2012 the United States produced 141,000 metric tons of synthetic graphite, made by super heating petroleum coke, a byproduct of oil refining, according to the USGS.

      Cleaner process

      Another five or six graphite mines are needed to meet demand from rising battery production, said Gareth Hatch, founding principal at Technology Metals Research.

      Several projects in Canada will help boost supplies in the next few years, even though prices are still likely to rise, he said. Producing graphite in North America would be a cleaner process than in China, where enforcement of environmental regulations is lax, Navigant's Jaffe said.

      Telsa's biggest impact in the United States and global economy may eventually be in "changing how businesspeople operate, how they make their decisions, and how they approach problems," he said
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 19:54:49
      Beitrag Nr. 1.765 ()
      Hallo,

      ich bin seit einiger Zeit (Einstieg bei 170 mit vorwiegend 12.2015 und 06.2015 puts) durch Aufstockung nun über 200 im Schnitt.

      Die Qualität der Beiträge in diesem Thread ist sehr angenehm, da ich mich in letzter Zeit um mein andres Short Projekt Sky D gekümmert habe hatte ich kaum Zeit mich hier zu beteiligen.

      Sicherlich haben hier die meisten die Beiträge bei Seeking Alpha und anderen US Quellen durchgelesen.

      Nun etwas was man dort wohl noch nicht gelesen habt:

      So weit mir bekannt ist Tesla seit Mitte Januar intern Zugang zu vielen Daten, wie auch z.b Order Backlog eingeschränkt, ich sehe darin eher nachlassende Nachfrage.
      Der Backlog für Model S dürfte nun deutlich unter 15000 liegen, und da sind schon die Rechtslenker sowie China, HK drin und Australien.


      Was Ihr per 31.12.2013 in der Bilanz unter Customer deposits sieht sind ca. 100 Mio $ Model X deposits, dann noch 20 Mio Deposits für ehemalige Signatures in UK,HK,Japan usw. Der Rest dürfte übewiegend normale Model S sein. Es waren also ca 15000-20000 in der Pipeline.
      Die Customer deposits dürften diesen Quartal stark gesteigen weil die chinesischen Käufer hohe Anzahlungen leisten müssen (ca. 45000$) sowie Model X Vorbestelungen, dies wird dann von naiven Anlegern als eine grundsätzlich steigende Nachfrage gedeutet, der Musk master of Shortsqueeze wird dies sicherlich passend in Szene setzen, also kurzfristig Vorsicht bei euren Positionen.
      Übrigens liegt China Mainland vermutlich immernoch unter 1000 Vorbestellungen (ohne HK), so much for savior.

      In Norwegen dürfte die Förderung bereits Anfang 2015 auslaufen, mittlerweile beklagen sich in der Presse die Autohäuser von BMW,Audi,Mercedes und co über Tesla, da man Tesla als Parasiten sieht das in Norwegen keine Arbeitsplätze schafft dafür aber von den Vorteilen profitiert, da Premiumanbieter in Norwegen speziele Modelle mit sehr kleinen und sparsamen Motoren anbieten sind viele Fahrzeug im umgerechneten Verbrauch durchaus mit Tesla Elektroschrank durchaus Konkurrenzfähig. Aufgrund der Förderung fährt jetzt jeder was von sich hält seinen Tesla in der Busspur und parkt wo er möchte. Langsam setzt sich die Erkenntnis durch das Tesla eine Perversion der Idee vom Umweltfreundliche E-Auto darstellt, meiner Meinung nach werden Norweger einen Teufel tun und die Förderung so weiterlaufen lassen, wenn die ersten Premium Autohäuser schließen müssen weil der Staat die Förderung völlig irrsinnig verteilt. Tesla wird im Preis so weit steigen als dass es mit Vergleichbaren ICEs mithalten kann jedoch nicht so aberwitzig günstig erscheint.
      Mittlerweile sind die Busspuren verstopft von den ganzen Model S und Leafs, das gleiche gilt für Parkplätze. Für ist es nur eine Frage der Zeit bis man es wieder abschafft.
      Ich war Anfang März in Oslo.
      Das man Tesla Model S BruttoMargen mit BMW und co vergleicht ist ja ein Witz, würde man den Teil der BMW bzw Mercedes, die nur 7er/6er bzw. S-Klasse/CL/SL herstellen ausgliedern, so wäre die Bruttomargen sicherlich bei 3x Prozent, dann bräuchte man die verkaufte nur die verkaufte Menge für 10 Jahre mit 30% Wachstum extrapolieren, und voila, die Sparte wäre per DCF Diskontierung mehr Wert als die Mutter, Wertschöpfung mit Fuzzy Math kann so einfach sein.

      Die Hochrechnungen für Tesla sind für jeden der sich Mal mit GuV in der Autobranche beschäftigt hat so aberwitzig, dass man nicht weiss ob man lachen oder weinen soll.

      Im Moment fährt Tesla eher mit Tränen der Shortseller als mit Strom, diese Resource ist jedoch nicht erneuerbar wie manche Anleger denken.
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 17:05:57
      Beitrag Nr. 1.764 ()
      Panasonic scheint von der Gigafactory doch nicht ganz überzeugt zu sein:

      http://www.bloomberg.com/news/2014-03-27/panasonic-hesitant-…

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      Avatar
      schrieb am 31.03.14 17:02:59
      Beitrag Nr. 1.763 ()
      Zitat von jpb999: Bevor ich hier die Akku Zellen schlechtrede sollte man sich erst einmal informieren.
      Im Gegensatz zu Nissan ist das Batteriepack Thermokontrolliert d.h im Sommer wird es gekuehlt und im Winter beheizt.
      Der Roadster wird noerdlich des Polarkreis genauso gut betrieben wie in Kalifornien. Im gegensatz dazu verrecken die Nissan Akkus in der Hitze sehr schnell.

      Weiterhin hat die Erfahrung des Tesla Roadster gezeigt das Tesla keine leeren Versprechungen macht. Tesla hat sich die absoluten Spitzenleute aus der Forschung geholt, die jetzt die Batterieabteilung leiten.

      In Amerika laufen schon Model S aus 2012 mit 65000 Meilen ohne nennenswerten Reichweitenverlust.

      Der Vorteil der grossen Akkus von Tesla ist, dass diese nur in seltenen Fällen überbeansprucht werden. Unter idealen Bedingungen können diese durchaus Leistungen von jenseits der 250tkm erreichen.

      Nur leider ist die Realität nicht ideal! Die Frage ist wie Tesla die nicht-idealen Fälle garantietechnisch handhabt.

      Genaueres wissen wir erst in ein paar Jahren...
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 16:32:17
      Beitrag Nr. 1.762 ()
      Zitat von Einhorn73: Laut Garantiebestimmung hat der Tesla-Kunde 8 Jahre Garantie auf das Akku, d.h. es wird in Zukunft eine Austauschwelle von Tesla-Akkus geben auf Kosten von Tesla.

      Wenn ca. 50% der 30.000 verkauften Autos/Jahr getauscht werden müssen macht das 15.000Stx10.000€=150Mio Euro pro Jahr bei gesenkten Akku-Kosten auf 10.000€!

      Da muss Tesla schon ordentlich wachsen um das aufzufangen. Gibt es Informationen ob Tesla dafür Rückstellungen bildet?

      Die Garantiebestimmungen seitens Tesla sind sehr vage, d.h. ein Austausch ab einem gewissen Kapazitätsverlust ist gar nicht festgeschrieben!

      €10k? Ein 85KWh-Akku kostet heute inkl. Einbau $44k im Verkauf! Ca. €15k Eigenkosten wäre realistischer!?
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 16:14:38
      Beitrag Nr. 1.761 ()
      Zitat von H2Power: In 5 oder 6 Jahren, wenn der originale Accu hin ist wird es Nachrüstakkus geben, die 1/2 oder 1/3 kosten und das 2-3fache leisten.

      Da träumst Du aber gewaltig! Lediglich beim Anodenmaterial wird sich in dieser Zeitspanne was tun, Resultat imho: geschätzte 20% bei der volumetrischen Energiedichte. Preisreduzierung imho ca. 15-18%

      Entweder von BOSCH& GS Yuasa oder Sekisui oder BYD, oder ...
      Konkurenz belebt das Geschäft!

      Glaubst Du Tesla lässt andere Firmen Nachrüstakkus für Tesla Modelle bauen?
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 15:08:25
      Beitrag Nr. 1.760 ()
      Zitat von gagaga: Nachtrag - wenn Du schon fragst:
      zählst Du zu den visionären Glückspilzen, die bei 30 Euro eingestiegen sind?


      Wenn ich mich recht erinnnere ist er seit August 2013 nicht mehr investiert.
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 14:58:46
      Beitrag Nr. 1.759 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.733.377 von H2Power am 30.03.14 14:35:03Akkus, die ein mehrfaches leisten, wird es nicht geben (zu den angeblich kommenden Wunderakkus gibt es auch eine Antwort in dem Interview). Was die Kosten angeht, warten wir es ab.

      Auf jeden Fall wird Tesla es bezahlen müssen, wenn es die Firma dann noch gibt. In den USA haben Anbieter sehr wenig Chancen, sich aus einer gegebenen Garantie herauszuwinden. Und die Reichen, die sich einen Tesla leisten können, haben Geld für Anwälte.
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