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    Globale Störung der Lieferketten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.10.21 16:42:40 von
    neuester Beitrag 14.05.22 01:09:01 von
    Beiträge: 41
    ID: 1.353.435
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      schrieb am 13.10.21 16:42:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      https://www.eurotransport.de/artikel/weiter-stau-bei-contain…

      Container-Stau geht lange weiter

      Analyse: Lieferketten bis Ende 2022 gestört


      12.10.2021

      Die globale Störung der Lieferketten in der Containerschifffahrt wird bis weit ins nächste Jahr dauern, und eine Rückkehr zur vollen Normalität wird frühestens Ende 2022 erreicht..."

      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/lieferengpaesse-moegl…

      12.10.21

      "...Von Mikrochips bis zu fertigen Spielkonsolen ist derzeit vieles knapp. Auch das Weihnachtsgeschäft kann die möglichen Folgen zu spüren bekommen..."

      https://www.nd-aktuell.de/artikel/1157529.verkehrskongresses…

      13.10.21

      "...Nun klagt auch noch der Einzelhandel über Lieferengpässe. 74 Prozent der Einzelhändler in Deutschland berichten über entsprechende Probleme. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des Ifo-Instituts in München hervor..."

      "...Gleichzeitig stauen sich vor vielen Häfen in Asien die Frachter, hängen Lkw im Dauerstau fest und beklagen Reeder einen Mangel an leeren Containern in Europa. Konjunkturforscher rechnen nun mit erheblichen Wachstumseinbußen..."

      https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2021-10-12/supply…

      12.10.21

      "... 77% of the ports were experiencing abnormally long times of turnaround..."

      "...The worst performance is at Los Angeles and Long Beach, where the average turnaround time almost doubled this year to 6.4 days from 3.6 in 2017 to 2019..."

      ---
      Braucht es neue Häfen ? Noch viel mehr Containerschiffe ?

      Lösungen ?

      :confused:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.21 18:36:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.585.903 von Blue Max am 13.10.21 16:42:40Lösungen ?

      Umdenken wäre die Lösung, was die Fertigung der Waren weltweit betrifft!


      Aber "Umdenken" ist als Lösung kategorisch ausgeschlossen!
      Alles unterliegt dem Anspruch "Gewinnmaximierung"!

      Das System ist in der Endphase!!!
      Avatar
      schrieb am 14.10.21 14:32:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.585.903 von Blue Max am 13.10.21 16:42:40Es braucht mehr Container und eine schnelle Entladung dieser Container nach Ankunft am Ziel.
      Frage, wer stellt Container her und wie sind deren Preise gestiegen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.21 14:40:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Telefonverkäufer, die überteuerte Warentermingeschäfte an gutverdienende Zahnärzte vermittelten, sattelten damals um auf die Vermittlung von Containern, als die Warenterminvermittlungen so häufig beim Staatsanwalt landeten.
      Frage, welcher private Investor investiert heute noch in den Besitz von Containern? Hat dies immer noch die steuerlichen Vorteile wie damals?
      Avatar
      schrieb am 14.10.21 15:51:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.596.541 von nickelich am 14.10.21 14:32:39
      Zitat von nickelich: Es braucht mehr Container und eine schnelle Entladung dieser Container nach Ankunft am Ziel.
      Frage, wer stellt Container her und wie sind deren Preise gestiegen?


      Ja, brauchen wir das? Damit die 1€ Läden zu Weihnachten voll sind mit Chinesischen LED-Dreck? Ich brauche es nicht, aber der Konsummichl schreit wohl danach. Frei nach dem Motto "Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr uns holt den ganzen Plunder'
      2 Antworten

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      schrieb am 14.10.21 16:40:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.597.510 von Doppelvize am 14.10.21 15:51:13Die 30.000 Arbeiter bei Volkswagen deren Arbeitsplätze aktuell wegen dieser Lieferkettenprobleme bedroht sind, sehen das vermutlich etwas anders...
      Avatar
      schrieb am 14.10.21 17:39:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.597.510 von Doppelvize am 14.10.21 15:51:13Wer braucht schon Teile aus China, wenn man diese theoretisch in Deutschland herstellen könnte, wenngleich zu einem höheren Preis? Und warum sollen die Chinesen Waren kaufen, die "Made in Germany" sind.
      Der Warenfluss ist teilweise ins Stocken gekommen durch mangelnde Abfertigung in chinesischen Häfen, die lange Sperrung des Suezkanals durch ein querliegendes Schiff.
      Avatar
      schrieb am 19.10.21 17:59:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      https://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-kaempfen-gegen-Problem-mi…

      Häfen in Dauerbetrieb

      USA kämpfen gegen Problem mit Lieferketten


      18.10.21

      In den USA geht die Nachfrage durch die Decke. Kunden müssen sich jedoch gedulden - wegen weltweiter Probleme mit Lieferketten kommen Waren verspätet an..."

      "...Die Staus an Häfen und fehlende Containerkapazitäten machen sich zunehmend bemerkbar. US-Präsident Joe Biden kündigte daher vergangene Woche an, dass neben dem Hafen von Long Beach auch der Hafen von Los Angeles in Dauerbetrieb geht..."

      https://germanic.news/warum-containerschiffe-den-engpass-in-…

      "...Schifffahrtsmanager sagen, dass andere Häfen an der Westküste wie Oakland oder Seattle einfach nicht groß genug sind, um die Hunderttausenden von Containern abzufertigen, die Los Angeles und Long Beach jede Woche per LKW oder Bahn entladen, lagern und transportieren..."

      https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/container-staus…

      19.10.20

      "...der Hafen von Los Angeles erlebt nach einem schwachen Frühjahr in den Sommermonaten einen regelrechten Boom im (Container-)Frachtumschlag. Das teilt Hafen-Direktor Gene Seroka mit. So stiegen die umgeschlagenen Container-Mengen im September auf 883.625 TEU und damit um 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wachstumstreiber war der Import, der um 17,3 Prozent (471.795 TEU) gegenüber dem Vorjahrszeitraum zulegte. Das vergangene Quartal sei damit das beste in der 114-jährigen Geschichte des Hafens gewesen..."

      https://www.srf.ch/news/wirtschaft/schiffsstau-vor-den-haefe…

      24.08.21

      "... an vielen Orten sei chronisch zu wenig in die Hafeninfrastruktur investiert worden. Allein in Europa wären bis 2027 um die 50 Milliarden Euro für Sanierung und Ausbau nötig..."

      :eek:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.10.21 20:12:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.640.341 von Blue Max am 19.10.21 17:59:24Frage, bei welchen Firmen werden außerhalb Chinas noch Container gefertigt? Bei denen müssten die Auftragsbücher überquellen.
      Bei Aktien von Häfen und Schifffahrtslinien sehe ich dagegen geringere Chancen auf steigende Kurse.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.21 12:37:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.641.820 von nickelich am 19.10.21 20:12:39Der Transport von einem Contaner auf Schine soll momentan angeblich 30% preiswerter und doppelt so schnell sein als über den Suezkanal.
      Diese Firma stellt Güterwaggons her und wartet diese auch.
      https://www.moex.com/en/issue.aspx?code=UWGN
      https://www.uniwagon.com/en/#!main
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.21 14:28:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.648.639 von e64 am 20.10.21 12:37:47
      Zitat von e64: Der Transport von einem Contaner auf Schine soll momentan angeblich 30% preiswerter und doppelt so schnell sein als über den Suezkanal.
      Diese Firma stellt Güterwaggons her und wartet diese auch.
      https://www.moex.com/en/issue.aspx?code=UWGN
      https://www.uniwagon.com/en/#!main


      Gibt aber nicht allzu viele Schienen zwischen China und den USA...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.21 15:07:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.650.067 von Blue Max am 20.10.21 14:28:54War schon vor dem Unfall im Suez Kanal bei der Globaltrans Investment WKN A0NJ9S eingestiegen, die den Güterverkehr auf der Transsib zwischen China und Europa betreibt. Konnte auch meinen grün wählenden Schwager zum Kauf der dividendenstarken Aktie überreden. hat sich gelohnt. Ich sehe die Aufwärtstendenz bei diesem Papier noch nicht beendet.
      Avatar
      schrieb am 20.10.21 15:13:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.650.067 von Blue Max am 20.10.21 14:28:54Kurzfristig, lässt sich damit sicher kein Geld verdienen. Es gibt keinen Mangel an Waggons,
      sondern, wie Du schon bemekrt hast einen Mangel an Schienen... ;) Und das zu beheben wird noch einige Jahre dauern...
      Avatar
      schrieb am 20.10.21 20:16:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Abstände zwischen den Zügen lassen sich mit einem besseren Signalsystem verringern. Es braucht nicht neue Schienen, wenn man die bestehenden besser nutzen kann.
      Es scheint aber für die derzeitig angespannte Lage zu wenige Container zu geben.
      Avatar
      schrieb am 20.10.21 21:27:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Avatar
      schrieb am 20.10.21 21:52:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      600 000 Container in 2019.
      782 000 Container in den ersten 9 Monaten 2021.
      Aus dem Aktikel ist nicht ersichtlich ob dass alle Container sind oder nur die, die die Staatliche Russische Eisenbahn befördert hat.

      Bis 2024 sollen 1,7 Mio möglich sein und bis 2035 3,5 Mio.
      Man hinkt momentan den Plänen hinteher

      https://www.finam.ru/analysis/newsitem/rastushiiy-tranzit-ko…
      Avatar
      schrieb am 22.10.21 14:14:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/konjunktur…

      22.10.21

      "...Fachleute gehen derzeit nicht davon aus, dass die Staus auf den Weltmeeren und der Mangel an Halbleitern, der die Industrie bremst, innerhalb weniger Monate gelöst werden können.

      Konjunkturforscher sind deshalb pessimistischer was das Wirtschaftswachstum in Deutschland angeht..."


      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.21 14:20:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      https://timesofsandiego.com/business/2021/10/20/study-finds-…

      Study Finds Ports of Los Angeles and Long Beach Among the World’s Least Efficient

      21.10.21

      "...The total number of ships waiting to unload outside the two adjacent ports hit a new all-time record of 100 on Monday..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.10.21 20:50:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.674.115 von Blue Max am 22.10.21 14:14:52Sehe ich auch so. Der Halbleitermangel wird noch bis zum nächsten Sommer nicht behoben sein. Halte mich mit Käufen von Aktien aus Deutschland ziemlich zurück.
      Avatar
      schrieb am 04.11.21 10:54:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      37,3% der Weltcontainerflotte liegt in Häfen oder wartet vor den Häfen auf Abfertigung, las ich gerade in der WiWo.
      Avatar
      schrieb am 04.11.21 14:26:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      https://ktrh.iheart.com/content/2021-10-01-biden-blame-the-u…

      Biden Blame: The U.S. Supply Chain Chaos

      04.10.21

      "...The White House says it is trying to solve the problem, but many believe that the Biden administration is actually to blame..."

      https://www.newsweek.com/trump-unloading-ships-very-simple-t…

      "...No, just like the Border, just like the Afghanistan withdrawal, just like Inflation, and just like many other things that have gone so wrong for our Country, it's the Biden Administration that's at fault..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.11.21 13:23:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      https://www.stern.de/wirtschaft/lieferengpaesse-bei-lebensmi…

      Lieferengpässe bei Lebensmitteln: Erste Großhändler sprechen Warnung aus

      09.11.21

      Mehrere Großhändler sollen erste Hinweise auf bevorstehende Lieferengpässe im Lebensmittelhandel gegeben haben. Fehlende Rohstoffe, mangelnde Transportkapazitäten und Nachwirkungen der Coronakrise werden als Auslöser genannt..."

      "...Ein Edeka-Topmanager beschreibt laut "Lebensmittel Zeitung" das Aufrechterhalten der Warenverfügbarkeit als "täglichen Kampf"..."

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.21 13:29:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.858.332 von Blue Max am 09.11.21 13:23:45
      Zitat von Blue Max: https://www.stern.de/wirtschaft/lieferengpaesse-bei-lebensmi…

      Lieferengpässe bei Lebensmitteln: Erste Großhändler sprechen Warnung aus

      09.11.21

      Mehrere Großhändler sollen erste Hinweise auf bevorstehende Lieferengpässe im Lebensmittelhandel gegeben haben. Fehlende Rohstoffe, mangelnde Transportkapazitäten und Nachwirkungen der Coronakrise werden als Auslöser genannt..."

      "...Ein Edeka-Topmanager beschreibt laut "Lebensmittel Zeitung" das Aufrechterhalten der Warenverfügbarkeit als "täglichen Kampf"..."

      :eek:


      Na und? Das wird in manchen Gegenden nostalgische Gefühle hervorrufen 😁

      Also ich habe noch in keinem Supermarkt Lücken gesehen. Ergo FAKE News
      Avatar
      schrieb am 09.11.21 16:15:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Solange die Lieferengpässe nicht seine Biermarke und seine Zigarettenmarke betrifft, glaubt es Doppelvize nicht. Manche für die Jahrszeit typischen Gemüsesorten suchte ich in mehreren Supermärkten vergeblich. Auch die Engländer haben sich so sehr an die Verfügbarkeit von allen Lebensmitteln gewöhnt und bangen nun, daß sie ihren Truthahn für Weihnachten wirklich bekommen.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.21 17:04:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.861.056 von nickelich am 09.11.21 16:15:57
      Zitat von nickelich: Solange die Lieferengpässe nicht seine Biermarke und seine Zigarettenmarke betrifft, glaubt es Doppelvize nicht. Manche für die Jahrszeit typischen Gemüsesorten suchte ich in mehreren Supermärkten vergeblich. Auch die Engländer haben sich so sehr an die Verfügbarkeit von allen Lebensmitteln gewöhnt und bangen nun, daß sie ihren Truthahn für Weihnachten wirklich bekommen.


      Ich rauche nicht, und trinke bevorzugt Wein. Der Keller für selbigen ist gut gefüllt, außerdem bringe ich selbigen immer von ausgesuchten Gütern direkt mit. Auch ich esse gerne saisonales-regionales Gemüse. Sie müssen in einer Gegend mit prekärer Versorgungslage wohnen....bei uns gibt es ALLES an Gemüse, wobei ich das in der Regel vom Hofladen in ca. 100m Entfernung hole.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.21 17:10:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.861.839 von Doppelvize am 09.11.21 17:04:35Kaffee, Tee, Kakao, Zitronen, Ananas, Klopapier usw wächst vermutlich auch alles vor seiner Haustür.

      Ausserdem was wird der zum Hofladen gehörende Hof machen, wenn dem Diesel und Ersatzteile für die landwirtschaftlichen Maschinen ausgehen...

      :eek:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.21 17:30:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.861.917 von Blue Max am 09.11.21 17:10:56
      Zitat von Blue Max: Kaffee, Tee, Kakao, Zitronen, Ananas, Klopapier usw wächst vermutlich auch alles vor seiner Haustür.

      Ausserdem was wird der zum Hofladen gehörende Hof machen, wenn dem Diesel und Ersatzteile für die landwirtschaftlichen Maschinen ausgehen...

      :eek:


      Dann fahre ich zum nächsten Supermarkt:laugh::laugh::laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.21 19:35:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.861.839 von Doppelvize am 09.11.21 17:04:35Ihr Hofladen ist ja ganz toll bestückt, wenn man dort auch Chicorée, Broccoli und Fenchel kaufen kann, die gut zur Jahrszeit passen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.21 00:00:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.862.286 von Doppelvize am 09.11.21 17:30:49Die Spielzeugläden und Fahrradgeschäfte haben beträchtliche Lücken im Sortiment.
      Das Klopapier war heute bei den beiden großen Discountern und auch bei Edeka nicht verfügbar. Erinnerungen an letztes Jahr kommen auf. Nur was hat Covid-19 mit der Notdurft zu tun?
      Der Druckmaschienenhersteller Heideberger Druck stellt jetzt Wallboxen her zum Aufladen der Elektroautos. Gibt es auch nicht mehr genug Papier zu bedrucken?
      In England soll in den Geschäften der Vorrat an alkoholischen Getränken zur Neige gehen. Die Briten fürchten Weihnachten auf dem Trocknen zu sitzen. Dann lieber keine doofen Barbiepuppen verschenken können und auf den Drahtesel verzichten, als es den Engländern gleichzutun.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.21 12:37:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.051.366 von nickelich am 28.11.21 00:00:24https://www.nordbayern.de/rohstoffmangel-auch-papier-wird-kn…

      Buch- und Zeitungsverlage unter Druck

      Rohstoffmangel: Auch Papier wird knapp und teurer


      09.11.21

      NÜRNBERG - Während des Lockdowns wurde weniger gedruckt. Das Altpapier fehlt jetzt bei der Produktion - und lässt die Kosten für Papier steigen..."

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.12.21 12:41:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Made-in-Europe-wird-attraktiv…

      Hohe Frachtpreise als "Bumerang"

      "Lieferketten werden sich nachhaltig verändern"


      05.12.21

      Wegen anhaltender Nachschubprobleme beabsichtigen im zweiten Pandemiejahr immer mehr Unternehmen, China den Rücken zu kehren. "Astronomische Frachtraten" machen die Waren aus den dortigen Produktionsstätten zu teuer..."

      "...Aktuell liegen die Preise bei 16.000 Dollar je 40-Fuß-Container. Derselbe Container kostete vor etwas weniger als 18 Monaten um die 2000 Dollar..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.12.21 22:10:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wir versenden unsere Anlagen schon per Luftfracht nach China, da wir zeitnah keinen Container Slot zugewiesen bekommen, es ist einfach unglaublich was da abgeht!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.21 10:38:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.144.697 von Blue Max am 07.12.21 12:37:43Daß generell weniger gedruckt wurde, ist nicht ganz richtig. Zeitungen und Werbematerial wurde weniger gedruckt. Der Bastei Lübbe Verlag spricht aber von gesteigerter Lesefreude in Coronazeiten und die Aktie stieg.
      Avatar
      schrieb am 08.12.21 10:47:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.152.242 von Kelwitt am 07.12.21 22:10:57Wenn nicht der Container, sondern der Seetransport des Containers der Punkt ist, kann man die Ware auch mit der Eisenbahn versenden. Dieser Transportweg über die Transsib ist schneller als der Schiffstransport.
      Wenn man davon als Aktionär profitieren will, kann man sich die Globaltrans WKN A0NJ9S ins Depot legen, eine dividendenstarke Aktie.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.21 11:28:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.155.704 von nickelich am 08.12.21 10:47:17Transport über Land kostet aber deutlich mehr Energie, und ist normalerweise auch deutlich teurer.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.12.21 11:40:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      https://qz.com/2098485/las-container-ship-traffic-stretches-…

      06.12.21

      "...The ship congestion in San Pedro Bay looked to have eased, but in fact was hitting some of its highest numbers. By Dec. 5, there were 96 ships waiting to enter the ports of LA and Long Beach, 56 of them outside the 40-mile zone. An additional 31 ships were docked and in the process of being unloaded, bringing the tally up to 127..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.12.21 13:00:26
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.156.202 von Blue Max am 08.12.21 11:28:50
      Zitat von Blue Max: Transport über Land kostet aber deutlich mehr Energie, und ist normalerweise auch deutlich teurer.


      Das gilt in noch größerem Maße für den Transport per Luftfracht. Aber auch dieser ist oft nötig.
      Avatar
      schrieb am 10.12.21 19:53:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      Im Jahr 2019 kostete es um die 2000 Dollar, einen Container von China an die amerikanische Westküste zu transportieren. Als im Sommer die globale Lieferkette fragil wurde, stiegen diese Preise auf bis zu 20 000 Dollar pro Container; mittlerweile sind es etwa 15 000.
      https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/weihnachten-geschenke…
      "Große Logistikfirmen dürften heimlich recht glücklich sein."

      Die Aktie dazu: Lowwin WKN A2DR54
      Avatar
      schrieb am 08.02.22 15:39:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/halbleiterchip…

      EU will 43 Milliarden Euro in Chipproduktion investieren

      08.02.22

      Auch in Europa fehlt es an Halbleiterchips, die für Neuwagen, Computer oder Spielkonsolen gebraucht werden..."

      Zum Vergleich:

      https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/tsmc-will-10…

      01.04.21

      "...Taiwans Chip-Auftragsfertiger TSMC will binnen drei Jahren enorme 100 Milliarden Dollar in den Ausbau seiner Produktion investieren..."

      https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/…

      02.02.22

      "...Hersteller bauen ihre Kapazitäten nun extrem aus. Sie gehen davon aus, dass sich ihr Umsatz in weniger als zehn Jahren verdoppeln wird – auf mehr als eine Billion Dollar..."

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.22 11:13:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      https://www.spiegel.de/wirtschaft/ausfall-von-fabrik-fuer-ba…

      Versorgungskrise in den USA

      Ausfall von Fabrik für Babymilch treibt Familien zur Verzweiflung


      13.05.22

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.05.22 01:09:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.773.662 von Blue Max am 08.02.22 15:39:59Die erwähnte TSMC aus Taiwan wollte die deutsche Siltronic übernehmen, aber der Deal klappte nicht. Vielleicht war das deutsche Bundeswirtschaftsministerium daran beteiligt, aber bevor der Kinderbuchautor dort Chef wurde. Danach schwächelte der Kurs der Siltronic, die beste Zahlen vorzuweisen hat. Grund dafür könnte sein, daß derzeit einfach zu viele Chipfabriken im Bau sind, die überall mit Subventionen überschüttet werden. In ein paar Jahren könnte wieder der Preis der Chips den Ausschlag geben oder die technische Neuerung mit Siliziumkarbit statt reinem Silizium. Auch Infineon baut in Malaysia dazu eine neue Produktionsstätte. Aber ob dann der Transport nach Europa besser klappt als heute?


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