checkAd

    OTS  121  0 Kommentare BRITA SE / BRITA verzeichnet trotz konjunkturellem Gegenwind mit 691 ...

    Für Sie zusammengefasst
    • BRITA steigert Umsatz um 4 Prozent auf 691 Millionen Euro.
    • Investition in Digital- und Infrastrukturprojekte für die Zukunft.
    • Verfolgung von Nachhaltigkeitszielen mit Fortschritten bei Plastikalternativen.

    BRITA verzeichnet trotz konjunkturellem Gegenwind mit 691 Millionen Euro erneut Rekordumsatz für 2023 (FOTO)
    Taunusstein (ots) - Familienunternehmen steigert Umsatz um vier Prozent, verfolgt Nachhaltigkeitsziele konsequent weiter und investiert mit Digital- und Infrastrukturprojekten in die Zukunft

    BRITA, eines der weltweit führenden Unternehmen für Trinkwasseroptimierung, hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordumsatz von 691 Millionen Euro abgeschlossen. Das entspricht einer Steigerung von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahresumsatz von 664 Millionen Euro.

    Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein erwirtschaftete diesen Umsatz mit 2.314 Mitarbeitenden in 27 Tochtergesellschaften sowie Vertriebspartnern in insgesamt 69 Ländern. Die drei umsatzstärksten Märkte waren erneut Deutschland, China und Großbritannien; 82 Prozent des Gesamtumsatzes wurden außerhalb Deutschlands erzielt.

    Mit einem Anteil von 70 Prozent am Gesamtumsatz war der Geschäftsbereich Consumer der umsatzstärkste und konnte seinen Umsatz trotz zunehmender Kaufzurückhaltung der Endverbraucher um zwei Prozent steigern.

    Die beiden Geschäftsbereiche Dispenser, der leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, Krankenhäuser und die Gastronomie umfasst sowie der Geschäftsbereich Professional Filter, der Filterlösungen für die speziellen Anforderungen von Hotellerie, Gastronomie, Catering und Getränkeautomaten anbietet, steigerten ihren Umsatz um insgesamt 14 Prozent. Zusammen machen diese beiden Bereiche mittlerweile 30 Prozent des Gesamtumsatzes der BRITA Gruppe aus.

    Gleichzeitig investiert BRITA kräftig in digitale Prozesse und Produktlösungen, um für künftiges Wachstum bestens gerüstet zu sein. Dazu gehören beispielsweise der Aufbau einer modernen Plattform für das digitale Endkundengeschäft (DTC) sowie digitale Produktlösungen, die wie der PURITY C iQ durch intelligente Messtechnik eine konstante Getränkequalität bieten, oder neue Applikationen und Entwicklungen im Bereich IoT (Internet of Things). Auch der neue BRITA Campus in Taunusstein, das größte Bauprojekt der Unternehmensgeschichte, wird 2024 fertiggestellt und bietet mit mehr als 10.000 Quadratmetern Bürofläche eine moderne und nachhaltige Infrastruktur für das zukünftige Wachstum des Unternehmens.

    "Trotz Inflation und schwieriger geopolitischer Lage konnten wir 2023 unseren Umsatz erneut steigern. Ohne den Einfallsreichtum, das Engagement und den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dies nicht möglich gewesen. Obwohl die allgemeine Wirtschaftslage eine Herausforderung für die BRITA Gruppe darstellt, sind wir zuversichtlich, mit unseren zukunftsweisenden Investitionen und Produktentwicklungen noch mehr Menschen von uns als nachhaltige Alternative zu Flaschenwasser überzeugen zu können", fasst BRITA CEO Markus Hankammer das vergangene Geschäftsjahr zusammen.

    Auch bei den Nachhaltigkeitsaktivitäten konnte BRITA 2023 wichtige Fortschritte erzielen. So hat das Unternehmen mit der Einführung des neuen Tischwasserfilters aus Glas einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung von Plastikalternativen erreicht. Es ist außerdem das erste Produkt, dessen Verpackung vollkommen plastikfrei ist.

    Ende 2023 hat BRITA darüber hinaus erneut einen Nachhaltigkeitsbericht auf freiwilliger Basis veröffentlicht. Der Bericht deckt die Geschäftsjahre 2021 und 2022 ab und bietet detaillierte Einblicke in die Entwicklungen im Bereich der strategischen Nachhaltigkeitsziele. Er beschreibt außerdem die ergriffenen Maßnahmen und Initiativen zur Reduzierung des unternehmensweiten CO2 -Fußabdrucks (Company Carbon Footprint) sowie zur Verbesserung des Product Impacts, also der Anzahl der durch BRITA Produkte ersetzten Wasserflaschen.

    Pressekontakt:

    Dr. Sabine Rohlff, Director Corporate Communications/
    Pressesprecherin
    BRITA SE
    mailto:srohlff@brita.net

    Thomas Dreesen
    Senior Manager Public Affairs
    BRITA SE
    Group Corporate Communications
    Tel.: +49 6128 746-5967
    E-Mail: mailto:tdreesen@brita.net

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/29333/5780632 OTS: BRITA SE





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    OTS BRITA SE / BRITA verzeichnet trotz konjunkturellem Gegenwind mit 691 ... Familienunternehmen steigert Umsatz um vier Prozent, verfolgt Nachhaltigkeitsziele konsequent weiter und investiert mit Digital- und Infrastrukturprojekten in die Zukunft BRITA, eines der weltweit führenden Unternehmen für Trinkwasseroptimierung, …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer