Fairer, klimagerechter, nachhaltiger - für weniger egal im Regal / Verbraucher*innen kauften 2023 für 103 Millionen Euro GEPA-Produkte / Investition in Nachhaltigkeit auch in unsicheren Zeiten (FOTO)
Wuppertal (ots) - Gerechtigkeit als zentraler Wert bleibt auch trotz eines
schwierigen wirtschaftlichen Umfelds das Kernanliegen des Fair
Handelsunternehmens GEPA. Die zuletzt hohen Rohstoffpreise bei Kaffee und Kakao,
die Auswirkungen von Ukraine-Krieg, Klimakrise und eines zurückhaltenden
Konsumverhaltens stellen sowohl die GEPA-Partner im Globalen Süden als auch die
GEPA selbst vor entsprechende Herausforderungen. Im Livestream hat die Fair
Handels-Pionierin jetzt im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz über das
abgeschlossene Wirtschaftsjahr 2023 berichtet und auch einen Ausblick auf die
Maßnahmen für das aktuelle Jahr gegeben.
Investition auch in unberechenbaren Zeiten
schwierigen wirtschaftlichen Umfelds das Kernanliegen des Fair
Handelsunternehmens GEPA. Die zuletzt hohen Rohstoffpreise bei Kaffee und Kakao,
die Auswirkungen von Ukraine-Krieg, Klimakrise und eines zurückhaltenden
Konsumverhaltens stellen sowohl die GEPA-Partner im Globalen Süden als auch die
GEPA selbst vor entsprechende Herausforderungen. Im Livestream hat die Fair
Handels-Pionierin jetzt im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz über das
abgeschlossene Wirtschaftsjahr 2023 berichtet und auch einen Ausblick auf die
Maßnahmen für das aktuelle Jahr gegeben.
Investition auch in unberechenbaren Zeiten
Auch das abgelaufene Wirtschaftsjahr 2023 war von den weltwirtschaftlichen
Krisen beeinflusst. Die GEPA hat sich dennoch behauptet und einen
Großhandelsumsatz von
76,4 Millionen Euro erreicht, ein Minus von 2,2 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. "Wir hören aber auch in schwierigen Zeiten nicht auf, in Nachhaltigkeit
zu investieren", erklärte der Kaufmännische Geschäftsführer Matthias Kroth.
"Dazu gehört der Relaunch der Marke GEPA und die Ausstattung des GEPA-Daches mit
einer Photovoltaik-Anlage für einen Teil der zukünftigen Stromversorgung, etwa
von Elektroautos und E-Bikes".
Für die ersten vier Monate 2024 zeichnet sich unterm Strich eine vorsichtige
Aufwärtsentwicklung der Umsätze ab.
Verbraucher*innen kauften für rund 103 Millionen Euro (Umsatz zu
Endverbrauchspreisen) z.B. Kaffee, Schokolade, Tee, Honig und Handwerksartikel
ein.
Weniger egal im Regal
Im Rahmen ihrer diesjährigen Markenkampagne mit dem Motto "Du hast es in der
Hand" macht die GEPA deutlich, wie alle gemeinsam positive Veränderungen
bewirken können. "Weniger egal im Regal, das geht nur fairer, klimagerechter und
nachhaltiger", erklärte GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb, Peter
Schaumberger. "Viele Verbraucher*innen sowie hunderttausende Engagierte, etwa in
den Weltläden, zeigen auch in schwierigen Zeiten, dass ihnen nicht egal ist, was
im Regal steht", sagte Peter Schaumberger. "Wir möchten mit unserer Kampagne
noch mehr Menschen und jüngere Zielgruppen erreichen und auf die Bedeutung von
Gerechtigkeit und bewusstem Genuss hinweisen".
Neues Schokoriegel-Sortiment mit Haltung
Zum Marken-Relaunch hat die GEPA ihr Schokoriegel-Sortiment neu aufgelegt. Es
wendet sich in zwölf Sorten mit attraktiven Geschmacksrichtungen wie " caramel
crunch fairness " auch an jüngere Konsument*innen. "Das Design ist nicht nur
modernisiert, sondern wir verbinden damit auch Genuss mit Haltung", sagte
Krisen beeinflusst. Die GEPA hat sich dennoch behauptet und einen
Großhandelsumsatz von
76,4 Millionen Euro erreicht, ein Minus von 2,2 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. "Wir hören aber auch in schwierigen Zeiten nicht auf, in Nachhaltigkeit
zu investieren", erklärte der Kaufmännische Geschäftsführer Matthias Kroth.
"Dazu gehört der Relaunch der Marke GEPA und die Ausstattung des GEPA-Daches mit
einer Photovoltaik-Anlage für einen Teil der zukünftigen Stromversorgung, etwa
von Elektroautos und E-Bikes".
Für die ersten vier Monate 2024 zeichnet sich unterm Strich eine vorsichtige
Aufwärtsentwicklung der Umsätze ab.
Verbraucher*innen kauften für rund 103 Millionen Euro (Umsatz zu
Endverbrauchspreisen) z.B. Kaffee, Schokolade, Tee, Honig und Handwerksartikel
ein.
Weniger egal im Regal
Im Rahmen ihrer diesjährigen Markenkampagne mit dem Motto "Du hast es in der
Hand" macht die GEPA deutlich, wie alle gemeinsam positive Veränderungen
bewirken können. "Weniger egal im Regal, das geht nur fairer, klimagerechter und
nachhaltiger", erklärte GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb, Peter
Schaumberger. "Viele Verbraucher*innen sowie hunderttausende Engagierte, etwa in
den Weltläden, zeigen auch in schwierigen Zeiten, dass ihnen nicht egal ist, was
im Regal steht", sagte Peter Schaumberger. "Wir möchten mit unserer Kampagne
noch mehr Menschen und jüngere Zielgruppen erreichen und auf die Bedeutung von
Gerechtigkeit und bewusstem Genuss hinweisen".
Neues Schokoriegel-Sortiment mit Haltung
Zum Marken-Relaunch hat die GEPA ihr Schokoriegel-Sortiment neu aufgelegt. Es
wendet sich in zwölf Sorten mit attraktiven Geschmacksrichtungen wie " caramel
crunch fairness " auch an jüngere Konsument*innen. "Das Design ist nicht nur
modernisiert, sondern wir verbinden damit auch Genuss mit Haltung", sagte
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